Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Bettina C. Rabe

Bettina C. Rabe

Bettina C. Rabe
Erziehungswissenschaft/Japanologie
Seit Mai 2006
(Stipendiaten, 1. Mai 2006 - 28. Februar 2007)

 Menschenrechtsbildung in Japan innerhalb der United Nations Decade for Human Rights Education 1995—2004: Implementierungsprozesse im Rahmen des National Plan of Action for Human Rights Education sowie didaktische Ansätze

Bereits kurz nach der Verkündung der United Nations Decade for Human Rights Education 1995—2004 schloss sich die japanische Regierung dieser Agenda an, richtete bereits 1995 auf zentraler Ebene ein Koordinationsbüro für die Förderung der Menschenrechtsbildung im Rahmen der Dekade ein und erließ ihren National Plan of Action im Jahre 1997.
Bei der Konzeption von Beurteilungskriterien für spezifische Inhalte der Menschenrechtsbildung befinden wir uns momentan in einer Phase der theoretischen und semantischen Grundlagenforschung. Daher begnügt sich das vorliegende Dissertationsprojekt nicht mit der Durchsicht des National Plan of Action in Japan, es zielt vor allem auf die Analyse der menschenrechtsbildenden Inhalte eines definierten Samples von Mittelschulbüchern. Durch die Hospitation bei einer Serie von Menschenrechtsbildungs-Seminaren kann die Sicht auf das aktuelle Bildungsgeschehen vertieft werden. Fachgespräche mit Erziehungswissenschaftler/innen sowie mit Fachkräften und Praktiker/innen im Bereich der Menschenrechtsbildung werden geführt, um das Analyse- und Interpretationsmuster zu definieren und zu operationalisieren.

Weitere Forschungsschwerpunkte:
Menschenrechts-Training, Menschenrechtsbildungs-Training
Kommunikationsstrategien, bes. für gewaltfreie Kommunikation
Attributions- und Askriptionsprozesse, bes. bei Sexualisierung und Viktimisierung
Humanökologie, indigenous knowledge systems

Präsentation des Projektes:
SEP. 2005:    Beim Treffen des Netzwerkes Menschenrechtsbildung im Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin.
NOV. 2005:    Bei der Jahrestagung der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (Fachgruppe Erziehung) in Königswinter.
FEB. 2006:    Beim Treffen der Arbeitsgruppe für Erziehung und Bildung (Kyōiku bukai) im Institute of Buraku Problems (Buraku mondai kenkyūjo) in Kyōto.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Bettina C. Rabe

Bettina C. Rabe

Bettina C. Rabe
Education/Japanese Studies
Since May 2006
(PhD Students, May 1, 2006 - February 28, 2007)

 Human Rights Education in Japan according to the United Nations Decade for Human Rights Education 1995—2004: Design and Implementation of the National Plan of Action for Human Rights Education and Didactic Approaches

Immediately after the proclamation of the United Nations Decade for Human Rights Education 1995—2004 the Japanese Government joined the Decade, by way of establishing their Headquarters for the Promotion of the UN Decade for Human Rights Education in 1995, and enacted their National Plan of Action in 1997.
Presently, we have just entered the phase of developing a theory for the assessment of Human Rights Education and according educational policies. Therefore, the present PhD project aims not only at examining the Japanese National Plan of Action, but also at analysing a defined sample of Junior High School textbooks. Additional auditing of a series of Human Rights Education seminars will serve as a means to elaborate on the educational rationale of the present project. Technical discussions with Education/Human Rights Education professionals and Human Rights Education practitioners will contribute to the framing of patterns for analysis and interpretation.

Fields of research:
Human Rights/Human Rights Education training
Strategies of communication, esp. of nonviolent communication
Processes of attribution/ascription, with special regard to sexualisation and victimisation
Ecological issues and indigenous knowledge systems

Presentation of the project:
SEP. 2005: At the German Institute for Human Rights Network Conference on Human Rights Education in Berlin.
NOV. 2005: At the Annual Conference of the German Association for Social Science Research on Japan/Section Education in Koenigswinter.
FEB. 2006: At the Institute of Buraku Problems (Buraku mondai kenkyūjo) / Study Group for Educational Research (Kyōiku bukai) in Kyōto.