Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Björn-Ole Kamm

Björn-Ole Kamm

Björn-Ole Kamm
Japanologie/Medienwisssenschaften
Seit Juni 2010
(Stipendiaten, 1. Juni 2010 - 31. Oktober 2010)
  • Globale Netzwerke,  „communities“ und Identitäten
  • Otaku-, Rollen- und Erzählspielforschung

Dissertationsprojekt (Arbeitstitel):

Otaku-Labeling – Globale Netzwerke, Identitäts- und Rollenspiele in der Postmoderne
Der Diskurs um „Globalisierung“, „Netzwerkgesellschaft“, „Risikogesellschaft“ und „Zweite Moderne“ und die Auswirkungen auf Nationalgesellschaften, Individuen und „erfolgreiche Lebenswege“, die diesen bisher vor allem makrosoziologisch konzeptualisierten Prozesse zugeschrieben werden, stellt den Hintergrund für meine Dissertation dar. Verknüpft mit diesem Diskurs ist auch die Aufwertung der sog. otaku, die in den japanischen Massenmedien und von der Populärwissenschaft lange als obsessiv bis psychotisch dargestellt wurden. Ihre an populärkulturellem Medienkonsum ausgerichtete postmoderne community soll global vernetzt bereits den Nationalstaat und jegliche Nationalidentität hinter sich gelassen haben. Gibt es DIE otaku jedoch überhaupt?

Anknüpfend an die Perspektive des Labeling Approaches (symbolischer Interaktionismus) ist es ein Ziel des Dissertationsprojekts, die dynamisch-transagierenden Fremd- und Selbstlabeling-Prozesse um das Stereotyp otaku mit einander in Bezug zu setzen. Es soll untersucht werden, welche Bedeutung ein otaku-Label und eine so gelabelte „Gemeinschaft“ für den Alltag und das Selbstverständnis der Individuen haben.

Am Beispiel von Rollenspielern, ihren Netzwerken und ihren konvergent-divergierenden Labels in drei spätkapitalistischen Nationalstaaten (Japan, Deutschland und USA) zielt das Projekt zudem auf eine Hinterfragung der im Diskurs normativ gesetzten „postmodernen“ Kompetenzen. Rollenspiele können auf verschiedenen Ebenen Lerneffekte bieten, können zugleich Anlass und Werkzeug für das Lernen sein (z.B. Fremdsprachenerwerb). Da individuelle Bedeutungszuweisungen im Zentrum des Erkenntnisinteresses stehen, arbeitet dieses Projekt mit einer qualitativen Methodik aus Interviews, Netzwerkanalysen und teilnehmender Beobachtung.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Björn-Ole Kamm

Björn-Ole Kamm

Björn-Ole Kamm
Japanese Studies/Media Studies
Since June 2010
(PhD Students, June 1, 2010 - October 31, 2010)
  • Global networks, “communities“, and identities
  • Otaku, roleplaying and storyteling game research

Dissertation Project (working title):

Labeling of the otaku-kei bunka – global networks, identity- and role-playing (games) in postmodern conditions
The background of my dissertation is the discourse on “globalisation”, “network society”, “risk society” and “Second Modernity”, and the effects on national societies, individuals as well as “successful life courses” these mostly macro-sociologically conceptualized processes are attributed with. Connected to this discourse, too, is the reevaluation of the so-called otaku. Deemed obsessive or even psychotic by Japanese mass media and critiques until lately, the “postmodern” community of these users of popular culture was declared a pioneering global network that is beyond the nation state and national identities. Do THE otaku as such really exist, though?

This dissertation follows the perspective of the labeling approach (symbolic interactionism) and aims at the dynamic-transactional other- and self-labeling processes intertwined with the otaku stereotype. The investigation focuses on the meaning an otaku label as well as a so labeled “community” might have for the daily lives and the self-images of individuals.

With the example of role-players, their networks and their convergent-divergent labels in three late-capitalist nation-states (Japan, Germany, USA) a second aim of this project is to question the “postmodern” competencies as they are set within the discourse. Role-playing games can offer opportunities for learning effects on several levels, can be the reason as well as the tool for learning (e.g. foreign languages). Because individual ascriptions of meaning are given center stage this project employs a qualitative methodology of interviews, network analysis and participant observations.