Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Dionyssios Askitis

Japanologie, Psychologie
Seit Mai 2019

askitis@dijtokyo.org

Schwindende Gemeinden – Ballungszentren des Glücks?
Soziale Beziehungen und Wohlbefinden in ländlichen japanischen Gemeinden vor dem Hintergrund der moderierenden Wirkung von Persönlichkeit

Objektiven Daten zufolge sehen sich speziell ländliche Gemeinden in Japan in den letzten Jahrzehnten einem zunehmenden strukturellen und demographischen Niedergang gegenüber. Zwar gibt es auf internationaler Ebene wechselhafte Befunde zum Glücksniveau von Landbewohnern im Vergleich mit Stadtbewohnern, die strukturellen Nachteile führen aber nicht notwendigerweise zu einem niedrigen subjektiven Wohlbefinden in ländlichen Regionen, wie u.a. die Kleinstadtgemeinde Aso in Kumamoto zeigt.

Währenddessen konnte die Wirkung von sozialen Ressourcen auf Wohlbefinden sowie deren besondere Bedeutung in ländlichen Gemeinden wiederholt demonstriert werden. Jedoch haben nur wenige Studien den Versuch unternommen, eine direkte Verbindung zwischen diesen beiden Befundlagen herzustellen und die Funktion von sozialen Ressourcen bei der Resilienz von ländlichem Wohlbefinden zu untersuchen. Die Glücksforschung hat sich lange auf epidemiologische Studien ohne Differenzierung von Sozialräumen, vage Raum-Typologien und universelle Glückskonzepte mit wenig Augenmerk auf regionale und interindividuelle Variationen in der Konzeption, Wahrnehmung und Messung von Glück gestützt. Eine bedeutende Variable, welche in der sozialwissenschaftlichen Glücksforschung häufig unbeachtet bleibt ist Persönlichkeit, speziell der Faktor Extraversion, welcher wesentlich über unser Anschluss- und Sozialverhalten bestimmt und dessen Wirkung auf Wohlbefinden und Interaktion mit anderen Prädiktoren gut dokumentiert ist.

Das Ziel dieser Arbeit ist daher, den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen und Wohlbefinden im ländlichen Japan zu untersuchen und wie sich dieser Zusammenhang bei Einbezug interindividueller Unterschiede wie Extraversion darstellt. Es wird angenommen, dass soziale Beziehungen einen größeren Effekt auf Wohlbefinden in Regionen mit ländlichen Kleinstadt-Charakteristika haben als eher periphere oder urbane Regionen und sie für strukturelle Nachteile in diesen Gebieten mehr als kompensieren. Außerdem wird angenommen, dass der Persönlichkeitsfaktor Extraversion diesen Effekt moderiert, indem dieser die Motivation für die Interaktion mit der Gemeinde sowie das Wohlbefinden welches daraus gewonnen werden kann, reguliert.

Im Rahmen des interdisziplinären Aso 2.0-Forschungsprojekts zu regionalem Wohlbefinden an der Universität Wien, dient die Gemeinde Aso (Kumamoto Präfektur) mit ihrer für japanische Landgemeinden durchschnittlichen wirtschaftlichen und demographischen Struktur als Fallbeispiel für alle Gemeinden die aufgrund ihres marginalen Status vergleichbaren Herausforderungen gegenüberstehen. Durch die Integration von Wohlbefindenskonzepten, welche interindividuelle und „japanische“ Konstruktionen von Glück erheben sowie durch die Kontrastierung von Gemeindebezirken mit unterschiedlichem Urbanitätsgrad und einer hohen Stichprobenauflösung geht diese Arbeit die Messprobleme traditioneller Instrumente und Stichprobentechniken an. Ziel ist, mit diesem Projekt einen Beitrag für das Verständnis der komplexen Beziehung zwischen strukturellem Niedergang, sozialen Beziehungen und Lebensqualität im gegenwärtigen ländlichen Japan zu leisten.

Vorträge

18. September 2019
Shrinking but Happy?Investigating the Interplay of Social and Individual-Level Predictors of Well-Being in Rural Japanese Communities. Shrinking but Happy? Investigating the Interplay of Social and Individual-Level Predictors of Well-Being in Rural Japanese Communities.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Dionyssios Askitis

Japanese Studies, Psychology
Since May 2019
(PhD Students, May 6, 2019 - September 30, 2019)

askitis@dijtokyo.org

Shrinking Communities – Capitals of Happiness?
Social Ties and Well-being in Declining Japanese Communities in View of the Moderating Force of Personality

According to objective data, rural communities in Japan are faced with accelerating structural and demographic decline in recent decades. While there is mixed evidence regarding the level of happiness of rural residents over those living in urban areas, the structural deficits don’t necessarily translate into low subjective well-being in rural communities, as evidenced in the small-town of Aso, Kumamoto.

Meanwhile, the major effects of social resources on well-being as well as their predominance in these types of communities has been repeatedly demonstrated. However, few studies have attempted to directly link findings on these two associations and investigate the role of social resources in the apparent persistence of rural happiness. Happiness research has long relied in part on epidemiological studies without differentiation of small-scale environments, vague rural-urban typologies and universal happiness concepts with little regard for regional and inter-individual variations in the conception, perception and measurement of happiness. One particular factor that has been largely overlooked in social science research is personality, specifically the factor extraversion which regulates much of social behavior and has been shown to predict well-being by itself and by interacting with other predictors.

The aim of this study is therefore to investigate the association between social ties and well-being in rural Japan and how this relationship manifests itself when considering interindividual differences such as the personality trait extraversion. It is hypothesized that social resources have a larger effect on happiness in areas with rural small-town characteristics as compared to rather peripheral or urban regions and that they more than compensate for structural disadvantages in those areas. Furthermore, it is expected that the personality factor extraversion will moderate this effect by regulating the need for and well-being drawn from social interaction with the community.

As the study area of the greater interdisciplinary Aso 2.0 project on regional well-being at the university of Vienna, the small-town of Aso in Kumamoto prefecture with its average rural Japanese economic and demographic structure serves as a case example of all the Japanese communities that experience similar challenges associated with their marginal status. By including instruments sensitive to inter-individual and ‘Japanese’ constructions of happiness and by contrasting proximal town wards of comparatively rural and urban characteristics with a high sample resolution this study addresses the measurement issues of traditional instruments and sampling. Thus, it is hoped that this project will contribute to the understanding of the complex relationship between structural decline, social ties and quality of life in contemporary rural Japan.

Presentations

September 18, 2019
Shrinking but Happy?Investigating the Interplay of Social and Individual-Level Predictors of Well-Being in Rural Japanese Communities. Shrinking but Happy? Investigating the Interplay of Social and Individual-Level Predictors of Well-Being in Rural Japanese Communities.