Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Hanns Günther Hilpert

Hanns Günther Hilpert

Hanns Günther Hilpert

 

Hanns Günther Hilpert ist Senior Fellow in der Forschungsgruppe Asien des Deutschen Instituts für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin. Die SWP ist ein unabhängiges wissenschaftliches Forschungsinstitut, das den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung in außen- und sicherheitspolitischen Fragen berät. Hanns Günther Hilperts Forschungsschwerpunkte an der SWP sind regional die Region Ostasien, thematisch die außenpolitischen und außenwirtschaftlichen Beziehungen (der Länder der Region) zu Deutschland und Europa.

Hanns Günther Hilpert studierte nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Aktiengesellschaft der Dillinger Hütte Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes (Abschluss 1987) und promovierte an der Freien Universität Berlin über die wirtschaftliche Integration Ostasiens (1997). Der Bezug zu Japan erfolgte im Rahmen verschiedener Stipendien, insbesondere des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD 1987-89), der Foundation for Advanced Information and Research (FAIR 1991) und des Research Institute for Capital Formation (RICF 1994/95). Vor seinem Tätigkeit in der Stiftung Wissenschaft und Politik (2002) arbeitete er in der Studienstelle Japan/Asien des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung in München (1989-1999) und am Deutschen Institut für Japanstudien (DIJ) in Tokio (1999-2002).

In seinem nunmehr zweiten Aufenthalt am DIJ vom 19.9. bis 6.10.2023 wird sich Hanns Günther Hilpert mit der Handelspolitik Japans befassen. Seine Interessenschwerpunkte dabei sind die Entwicklungen in jüngerer Zeit und insbesondere das Zusammenspiel zwischen Handelspolitik und Außenpolitik.