Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Lisa Mundt

Japanologie, Theaterwissenschaft
Seit Juni 2010
(Stipendiaten, 1. Juni 2010 - 31. Oktober 2010)
  • Zeitgenössisches japanisches Theater und Performace
  • Zeitgenössische dramatische Literatur Japans
  • Theater und Urbanität

 

Dissertationsprojekt

Die Politisierung der Bühne. Neue Wege im japanischen Gegenwartstheater (Arbeitstitel).

Die Arbeiten japanischer Theatergruppen thematisieren seit Mitte der 1990er Jahre vermehrt das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft. Damit wird nicht nur ein umfangreicher Diskursraum eröffnet, sondern auch ein Gegenentwurf zur Konsum- und Populärkultur (Manga, Anime, Videospiele, Cosplay usw.) etabliert, den ein großes heterogenes und vor allem junges Publikum begeistert aufnimmt. In der Tradition der Theateravantgarde der 1960er Jahre ist das Theater also offenbar auch gegenwärtig noch in der Lage, junge Menschen mit gesellschaftskritischen und politischen Anliegen zu erreichen.

Das Dissertationsprojekt will diese auf der Bühne artikulierten kritischen Positionen und utopischen Entwürfe sowie neue theaterästhetische Setzungen analysieren. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Off-Theaterszene in Tōkyō, deren jüngste Autorengeneration bei Kritikern als treibende innovative Kraft innerhalb des japanischen Gegenwartstheaters gilt.

Methodisch verfolgt das Dissertationsprojekt einen interdisziplinären Ansatz. Es verbindet die japanologisch-kulturwissenschaftliche Perspektive mit Theorien der Theaterwissenschaft und der Performance Studies und stellt die Frage: Wie politisch kann Theater heute noch sein?

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Lisa Mundt

Japanese Studies, Dramatics
Since June 2010
(PhD Students, June 1, 2010 - October 31, 2010)
  • Contemporary Japanese theatre and performace
  • Contemporary dramatic literature
  • Theatre and urbanity

 

PhD thesis

The Politicisation of the Stage. Innovative Approaches in Contemporary Japanese Theatre (working title).

Since the mid-1990s there has been a constant development towards the examination of the relation between the individual and society in the works of japanese theatre troupes. As a result, theatre has established an alternative to consumer-oriented pop culture (i.e. manga, anime, video games, cosplay), enthusiastically followed by a heterogenous and young audience. Following the 1960s` avantgarde movement, theatre today can obviously still get a hold of the youth by discussing critical and political topics.

This PhD thesis examines these sociocritical and political issues being put on stage as well as utopian visions and innovative aesthetical appproaches. The focus is on Tokyo-based independent theatre troupes and their young aspiring playwrights who are considered to be the driving force behind recent trends in contemporary theatre.

Methodically, this thesis is based on an interdisciplinary approach, combining japanese/cultural studies and dramatics/performance studies, and brings into question the political potential of theatre today.