Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Mark Manger

Politikwissenschaft, Japanologie, Volkswirtschaftslehre
Seit Oktober 2002
(Stipendiaten, 1. Oktober 2002 - 31. März 2003)

Dissertationsprojekt

Das Netz internationaler Verträge zum Schutz von Direktinvestitionen ist in den jüngsten Jahren in erstaunlichem Tempo gewachsen. Von den heute ungefähr 2000 bilateralen Investitionsschutzversträgen wurden über 1500 nach 1987 unterzeichnet. Regionale und bilaterale Freihandelsabkommen schließen heute regelmäßig Klauseln zu Direktinvestitionen ein. Gleichzeitig werden große Anstrengungen unternommen, den Schutz von Investitionen multilateral auf der Ebene der Welthandelsorganisation zu regeln.

Ungeachtet der Bezugnahme auf gemeinsame Normen des Völkerrechts unterscheiden sich die Strategien unterschiedlicher kapitalexportierender Länder in beträchtlichem Masse. Die USA haben seit 1982 eine geringe Anzahl solcher Verträge unterzeichnet, die jedoch die Liberalisierung von Investitionsrecht in Gastländern einschließen. Demgegenüber nähern sich die Strategien der EU-Mitgliedsstaaten und Japans an: Beide konvergieren hin zu dem Abschluss von weniger strikten Verträgen, unternehmen jedoch größere Anstrengungen, eine multilaterale Regelung zu verabschieden.

Warum wählen Japan und die EU diesen Weg, um Rechtsnormen zu schaffen? Welche Faktoren bestimmen, wie stark Länder versuchen, die Rechte ihrer Investoren mittels völkerrechtlicher Verträge zu schützen?

Meine These ist, das die sektorale Zusammensetzung von Direktinvestitionen die “politische Nachfrage” nach rechtlichem Schutz bestimmt. Aufgrund des Wandels in der sektoralen Zusammensetzung von Direktinvestitionen – weg von Rohstoffen und produzierendem Gewerbe und hin zu Infrastruktur und der Privatisierung von öffentlichen Dienstleistern – sehen sich Investoren heute erheblich größeren Risiken gegenüber. In zweiter Linie sind heute zunehmend kleine und mittlere Unternehmen in anderen Ländern als Investoren aktiv, die jedoch im Vergleich zu Grossunternehmen weniger Verhandlungsmacht gegenüber dem Gaststaat haben und somit besonders auf rechtlichen Schutz angewiesen sind. Darüber hinaus wird deutlich, dass multilaterale Regeln nicht prinzipiell attraktiver sind, sondern dass eine Kombination von bürokratischen und innenpolitischen Interessen zu vergleichbaren Ergebnissen in Japan und der EU führt.

Das Projekt verbindet qualitative Forschung auf der Basis von Interviews in Tokyo, Brüssel und Washington, die Nutzung von Quellenmaterial in japanischer, englischer und französischer Sprache sowie eine statistische Analyse auf der Basis von Datenmaterial der OECD zu Direktinvestitionen und ihrer Höhe, der Veränderung und der sektoralen Zusammensetzung nach Industrien.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Mark Manger

Political Science, Japanese Studies, Economics
Since October 2002
(PhD Students, October 1, 2002 - March 31, 2003)

Dissertation project

Over the past years, the web of international treaties offering legal protection of foreign investment has grown at an astonishing pace. Of the approximately 2000 bilateral investment treaties (BITs) in existence in 2002, over 1500 were concluded after 1987. Moreover, regional and bilateral free trade agreements now routinely include chapters on investment, while efforts are made to create rules on foreign investment at the multilateral level in the WTO.
However, despite references to common legal norms, the policies towards these agreements differ considerably among capital-exporting countries. Since 1982, the US has concluded a moderate number of treaties, but they incorporate the liberalization of investment regimes in host countries. In contrast, the policies of European countries and Japan converge on the negotiation of moderately constraining treaties concomitant with a strong preference for multilateral rules.
Why do Japan and the EU choose this particular avenue to create legal rules? What determines how much legal protection states want for their investors?

First, I contend that the sectoral composition of FDI outflows determines the political demand for international legal protection. Given the shift in the sectoral composition of (FDI) from resources and manufacturing to infrastructure and utilities, investors in more and more countries seek their governments’ international protection, as these sectors entail greater risk. Second, I argue that as small and medium-sized enterprises become active as investors abroad, they ask for legal protection because their bargaining power vis-à-vis host states is limited. Finally, I contend that multilateral rules are not inherently more desirable for states, but that a combination of bureaucratic politics and domestic interests leads to similar outcomes in the EU and Japan.

The project combines qualitative research based on interviews in Tokyo, Brussels and Washington, DC, source materials in Japanese, English and French, and a quantitative study based on data on stock, flow and sectoral composition of FDI collected by the OECD.