Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Thomas Hüllein

Japanologie, Philosophie
Seit Juli 2011
(Stipendiaten, 1. Juli 2011 - 31. März 2012)

thomas.huellein@googlemail.com

Dissertationsprojekt

Die normative Wirkung des Gesundheitsbegriffs in Japan von der Revision des Eugenik-Schutzgesetzes (1995) bis zur Verabschiedung des Gesetzes zur Förderung der Volksgesundheit (2007)

 „Gesundheit“ ist nicht bloß ein körperlicher oder seelischer Zustand; Gesundheit ist immer auch eine politische, manchmal ideologische Kategorie oder Norm. Die statistische Erfassung des Gesundheitszustandes der japanischen Bevölkerung ist eine wichtige Grundlage sozialen, politischen und wirtschaftlichen Handelns. Verschärft durch den demographischen Wandel steigen die Belastungen der Sozialversicherungssysteme ebenso, wie das Wachstum der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt durch eine stetig sinkende Fertilität seiner Einwohner bedroht scheint.

Vor diesem Hintergrund wird der Gesundheitsbegriff normativ, legislativ und administrativ neu bestimmt. Dies gipfelt im Gesetz zur Förderung der Volksgesundheit: Seit 2007 sind alle japanischen Staatsangehörigen per Gesetz verpflichtet, auf die eigene Gesundheit zu achten. Noch sind die konkreten Auswirkungen dieser Veränderung nicht abzusehen, doch handelt es sich dabei um eine gesellschaftliche Weichenstellung, die am Ende eines langjährigen Umdeutungsprozesses des Gesundheitsbegriffes steht, der nicht nur weitreichende Folgen für soziales, politisches und wirtschaftliches Handeln haben wird, sondern auch individuelles Verhalten bis hin zur Selbstwahrnehmung beeinflussen wird.

Was haben im Rahmen der Gesetzesinitiativen Mediziner, Geistes- und Sozialwissenschaftler, Politiker, Juristen und andere Personen über die Gesundheit gesagt? Welche Individuen, Institutionen und Interessen steuern den Diskurs und welche Interessen stehen dahinter? Welche Diskursregeln steuern die Rede von der Gesundheit? Diese Fragen werden mittels textanalytischer Verfahren beantwortet. Dabei wird in Anlehnung an Foucault eine diskursanalytische Haltung eingenommen, die auf die Erkenntnis von Strukturen der Wissensproduktion und –verwaltung abzielt.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Thomas Hüllein

Japanese Studies, Philosophy
Since July 2011
(PhD Students, July 1, 2011 - March 31, 2012)

thomas.huellein@googlemail.com

Dissertation project

The Normative Effect of the Term “Health” in Japan from the Revision of the Eugenic Protection Law (1995) until after the Enacting of the National Health Promotion Law (2007)

“Health” is not merely a psychosomatic state; it is also a political, sometimes even ideological, category or norm. The statistical monitoring of the state of health in Japan is an important basis for social, political and economical action. The social welfare systems in Japan are, enforced by the steadily progressing demographic change, put under significant amounts of stress. At the same time, the future prosperity of Japan, the third-largest economy in the world, might be at stake due to the decreasing amount of children.

Against this background, the term “health” has undergone a significant process of re-definition in the normative, legal and administrative sense. This development reaches its climax with the enactment of the National Health Promotion Law: From 2007 on, all Japanese citizens are required to actively take care of their health. The consequences of this new law cannot yet be thoroughly assessed, however, it may be claimed that this social position of points results from a long-term process of redefining the very core of what “health” means and will have a significant influence not only on social, political and economical practices, but will also affect individual behavior and self-perception.

What has been said about health by medical practitioners, social- and humanities scientists, politicians, law experts and other people involved? Which individuals, institutions and interests drive the discourse on health? These questions are approached using text analytical methods, thereby taking a discourse analytical stance which is based on the general ideas as developed by Michel Foucault. The aim is to make visible the structures of knowledge-production and –administration.