Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

ダウンロード

場所

German Institute for Japanese Studies

Co-organizer

Prof. Dr. Knut W. Nörr, Universität Tübingen (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des DIJ)



Kontinuität und Fremdbestimmung: Zum Einfluß der Besatzungsmächte auf die deutsche und japanische Rechtsordnung 1945 bis 1950

1994年4月6日 - 1994年4月9日

Eines der zentralen Forschungsvorhaben, denen sich das Deutsche Institut für Japanstudien widmet, bildet der Wertewandel in der Gegenwart Japans. Wenn man das Thema des Wertewandels ins Auge faßt und sich nicht von einem irgendwie gearteten theoretischen Vorverständnis leiten läßt, so kann man leicht feststellen、daß der Wertewandel in jeder Kultur einen Vorgang darstellt, der im Laufe der Geschichte gewissermaβen stoßweise vor sich gegangen ist und der bisweilen sogar zum Kriterium für die Periodisierung der Geschichte einer bestimmten Kultur oder eines bestimmten Landes erhoben wurde.

Der Wertewandel ist natürlich ein Aspekt, den nicht nur eine einzige Wissenschaftsdisziplin ins Auge fassen wird. Bei der Durchlässigkeit modernen Disziplinverständnisses bot sich in unserem Zusammenhang an, sich auch der Rechtsordnung Japans zuzuwenden und das Augenmerk auf solche rechtlichen Erscheinungen zu richten, die zum Verständnis der Wertvorstellungen und der Wertverschiebungen im heutigen Japan beitragen können. Niemand wird bestreiten, daß in dieser Hinsicht den Jahren nach der Kapitulation Japans im Hinblick auf den Einfluβ vor allem US-amerikanischer Wertvorstellungen eine hervorragende Rolle zukommt. Die Jahre nach 1945 bilden einen Einschnitt, der in seinen Wirkungen bis in die Gegenwart hineinreicht. Um für diese Fragestellungen sozusagen die Legitimation eines deutschen Instituts und deutscher Wissenschaftler zu untermauern, wurde der Entschluβ zu einer die deutsche Rechtsentwicklung einschlieβenden, also rechtsvergleichenden Themenstellung gefaßt. (Solche Legitimationsüberlegungen spielen bekanntlich in den wissenschaftlichen Beziehungen gerade mit Japan keine unwichtige Rolle.)

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, daß es frappierende Vergleichbarkeiten mit der japanischen geschichtlichen Entwicklung gibt, Vergleichbarkeiten, denen aus deutscher Sicht auβerhalb Europas keine Parallele zur Seite gestellt werden kann. Es ist nur an den bekannten Modernisierungsverzug der beiden Nationen zu erinnern. Nach den Maßstäben westlichen Demokratie- und Freiheitsverständnisses wiesen beide Länder in der Wilhelminischen Zeit bzw. in der Meiji-Ära gewisse Defizite auf; in beiden Ländern versuchte man später (freilich mit unterschiedlicher Intensität) aufzuholen, doch wurde der “Schulterschluß” mit den politischen Ideen beiderseits des Atlantiks in der Weimarer Republik und in der Taisho-Zeit alsbald abrupt abgebrochen. Die Parallelen setzten sich auch nach dem Zweiten Weltkrieg fort: Nicht nur der Imperialismus und Militarismus, sondern auch das undemokratische politische System wurde in beiden Ländern von den Besatzungsmächten als eine zu bekämpfende und überwindende Ursache des historischen Verhaltens der beiden Nationen angesehen.

Dies alles ist bekannt. Aber nicht alle Disziplinen haben diese und andere Vergleichbarkeiten zwischen der japanischen und deutschen Situation schon aufgeschlüsselt und lege artis entwickelt. Während etwa die Geschichts-, Politik- und Sozialwissenschaften sich dieses Phänomens schon angenommen haben und hierbei ihr Augenmerk auch auf die Wieder- oder Neuerrichtung der soziopolitischen Ordnung nach den Kapitulationen 1945 richteten, ist die Nachkriegszeit im Hinblick auf die Entwicklungen der beiden Rechtsordnungen – übrigens nicht nur rechtsvergleichend, sondern auch je für sich – in ihren Zusammenhängen noch nicht in vollem Umfang gewürdigt worden. Natürlich gibt es überall hervorragende Einzeluntersuchungen und Einzelanalysen, aber zu einem Gesamtbild haben sie sich noch nicht geformt. Man muß feststellen, daß in dieser Hinsicht sowohl auf deutscher als auch auf japanischer Seite die Rechtswissenschaft, ob sie nun primär historisch oder vergleichend vorgeht, mit anderen Disziplinen nicht Schritt gehalten hat.

Bei der Auswahl der Themen, die von deutschen und japanischen Rechtswissenschaftlern gemeinsam vorgenommen wurde, stand der Gesichtspunkt der Vergleichbarkeit im Vordergrund. Es wurde daher der Schwerpunkt auf solche Themen gelegt, die in beiden Ländern Kontinuitäten und Fremdeinflüsse widerspiegeln, an denen sich also Gemeinsamkeiten und Unterschiede in dem Zusammenspiel von eigener Tradition und exogenen Einflüssen besonders deutlich ablesen lassen. Das schließt nicht aus, daß das eine oder andere Thema nur für die deutsche oder nur die japanische Rechtsentwicklung eine Rolle spielt; solche Themen spiegeln dann die spezifischen politischen, sozialen oder rechtlichen Verhältnisse des betreffenden Landes wider.

発表

1日目          1994年4月6日 (水)


Einführung: Von der Halbfeudalität zur Demokratie

序論:半封建制度から民主主義へ

Murakami Jun’ichi, Tōin Gakuen University Yokohama


Kontinuität und Wandel in der Rechtsordnung vor und nach 1945

1945年前後の法秩序における継続と変遷

Bernhard Diestelkamp, Universität Frankfurt


Wandlungen der Besatzungspolitik

占領政策の諸変化

Horst Möller, Institut für Zeitgeschichte München

占領政策の諸変化

Iokibe Makoto, Kobe University


Rechtsprobleme der Kriegsverbrecherprozesse

戦争犯罪訴訟の法的諸問題

Gerhard Werle, Humboldt-Universität Berlin

戦争犯罪訴訟の法的諸問題

Miyazawa Kōichi, Keiō University Tōkyō


Selbstverwaltung (Länder, Präfekturen, Kommunen)

地方自治制度

Adolf Birke, Deutsches Historisches Institut London

地方自治制度

Shirafuji Hiroyuki, Senshū University Tōkyō

2日目          1994年4月7日 (木)


Der öffentliche Dienst

公務

Hans Hattenhauer, Universität Kiel

公務

Ishikawa Toshiyuki, Chūō University, Tokyo


Gewerkschaften und Arbeitsrecht

労働組合と労働法

Wilhelm Rütten, Universität Bonn

労働組合と労働法

Hanami Tadashi, Sophia University, Tokyo


Das Eigentumsproblem (Bodenreform; Sozialisierung)

所有権問題(土地改革、国有化)

Jürgen Weitzel, Universität Frankfurt

所有権問題(土地改革、国有化)

Tayama Teruaki, Waseda university Tōkyō


Entflechtung; Antimonopolrecht

財閥解体:独占禁止法

Wernhard Möschel, Universität Tübingen

財閥解体:独占禁止法

Shōda Akira, Sophia University, Tōkyō

3日目          1994年4月8日 (金)


Erziehung und Schule

教育と学校

Armin Dittmann, Universität Stuttgart-Hohenheim

教育と学校

Tsuchimochi Hōichi, Tōyō Eiwa Womens University, Yokohama


Richterliche Verfassungskontrolle

司法による憲法統制

Ernst Gottfried Mahrenholz, ehem. Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Karlsruhe

司法による憲法統制

Shiyaka Masanori, Kyōto University


Entnazifizierung

旧ナチ党員の追放

Walter Pauli, Universität Frankfurt


Zusammenfassung

戦後のドイツ法展開の座標について

Knut Wolfgang Nörr, Universität Tübingen

両西側法制度の接点としての日本

Kitagawa Zentarō, Kyōto University


Familienrechtsreform

家族法改革

Toshitani Nobuyoshi, Ochanomizu Womens University, Tōkyō