Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Bibliothek

Sammelschwerpunkte

Die Bibliothek umfasst derzeit einen Monographienbestand von ungefähr 20000 Bänden, welcher durch ca. 18200 Zeitschriftenbände (369 Zeitschriftentitel) ergänzt wird. Sie verfügt über einen umfangreichen fachübergreifenden Bestand an deutschem Schrifttum über Japan sowie Literatur zu den deutsch-japanischen Beziehungen. Aus Raumgründen und angesichts der Nähe zu großen öffentlichen Bibliotheken konzentriert sich der Sammelschwerpunkt zunehmend auf Rara, die wenn möglich digital bereitgestellt werden, wie beispielsweise die Bandō-Sondersammlung mit Primärquellen über die deutschen Kriegsgefangenen in Japan während des Ersten Weltkrieges.

Das japanische Bildungsministerium hat die Bibliothek des DIJ 2019 als Einrichtung anerkannt, in der Bibliotheksmaterial vervielfältigt werden darf. Damit ist auch ein Online-Zugang zu über zwei Millionen digitalen Dokumenten der japanischen Nationalbibliothek verfügbar. Darüber hinaus erbringt die Bibliothek wichtige Serviceleistungen für die Forschung am Institut. Hierzu zählen insbesondere die Beschaffung projektbezogener Literatur sowie die Sicherung des Zugangs zu digitalen Fachzeitschriften.

Der gesamte Bibliotheksbestand ist im OPAC des DIJ und im japanischen Verbundkatalog CiNii nachgewiesen. Die Bibliothek ist ordentliches Mitglied des Verbandes der Spezialbibliotheken in Japan (Senmon Toshokan Kyōgikai). Sie nimmt am innerjapanischen und internationalen Fernleihverkehr teil.

Benutzung

  • Die Bibliothek ist für externe Benutzer nur nach Voranmeldung zu benutzen. Anmeldungen bitte telefonisch oder per E-Mail.
  • Eine Ausleihe außer Haus ist nicht möglich, es besteht jedoch eine Kopiermöglichkeit.
  • Die Bibliothek wird im benutzerfreundlichen Freihandsystem geführt, d.h. der Benutzer hat fast zum gesamten Bestand unmittelbaren Zugang.
  • Um Sonderdrucke (Signaturgruppen BS und CS), Rara (Vermerk im OPAC: „sekr.“) oder CDs/DVDs (Signaturgruppe M) zu benutzen, wenden Sie sich bitte an die Bibliothekarin.
  • Projektbücher der einzelnen Mitarbeiter (Signaturgruppe W) sind nicht öffentlich zugänglich.

Aufstellung und OPAC

  • Der Monographienbestand ist platzsparend nach der Reihenfolge der Erwerbung (numerus currens) aufgestellt, während die Nachschlagewerke im Lesesaal nach der japanischen Dezimalklassifikation (Nippon Decimal Classification) systematisch sortiert sind.
  • Der gesamte Bibliotheksbestand kann sowohl von einem Bibliothekscomputer aus als auch von außerhalb unter der Adresse http://dijbib.dijtokyo.org über den OPAC recherchiert werden.
  • Im DIJ OPAC sind sowohl selbständige Titel (Monographien) als auch unselbständige Titel (Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel) nachgewiesen.

Bibliotheksbestand

  • Monographien: 19.769 Bände (darunter 1058 Sonderdrucke)
  • Zeitschriften: 18.170 Bände
  • Zeitschriftentitel: 369 Titel (darunter 84 laufend gehaltene Titel)

(Stand: Dezember 2020)

Bandō-Sammlung – Katalog und virtuelle Ausstellung

http://bando.dijtokyo.org

Im Lager Bandō waren nach dem Fall von Tsingtau (China) ca. 1000 deutsche Kriegsgefangene von 1917 bis 1920 untergebracht. Das Entgegenkommen der japanischen Lagerleitung ermöglichte ein reges kulturelles Leben im Lager. Man kann fast von einer deutschen Stadt inmitten von Japan sprechen mit mehreren Orchestern, Sportvereinen, Restaurants, einer Kegelbahn und einer Bäckerei. Die Bibliothek des DIJ besitzt eine größere Sammlung an Originalmaterialien aus Bandō sowie weitere Dokumente aus den anderen Lagern in Kurume, Marugame, Narashino und Tokushima. Es handelt sich dabei u.a. um in der Lagerdruckerei hergestellte Zeitschriften, Broschüren, Landkarten, Vortragsmanuskripte, Theater- und Konzertprogramme, Postkarten und Fotos. Im Rahmen der Initiative „Deutschland in Japan 2005/2006“ wurde die Sammlung zum ersten Mal gezeigt. In der virtuellen Ausstellung werden verschiedene Aspekte des Lagerlebens beleuchtet. Über den Katalog sind sämtliche Materialien erschlossen, und große Teile der Sammlung können als Digitalfotos mit Lupenfunktion betrachtet werden.

Kooperationen

Durch den Sammelschwerpunkt japanbezogene Schriften in deutscher Sprache ist die Bibliothek des DIJ ordentliches Mitglied des Verbandes der Fachbibliotheken in Japan (Senmon Toshokan Kyōgikai) und kooperiert als solches eng mit japanischen Bibliotheken. Besonders zu erwähnen sind in dieser Hinsicht die Bibliotheken der Universitäten Waseda (Waseda Daigaku Toshokan), Sophia (Jōchi Daigaku Toshokan) und Hōsei (Hōsei Daigaku Toshokan). Seit 1993 besteht eine Verbindung zum Katalogisierungs- und Recherchesystem des National Institute of Informatics (NII, Kokuritsu Jōhōgaku Kenkyūjo, bis März 2000: National Center for Science Information Systems, NACSIS, Gakujutsu Jōhō Sentā), in dessen Verbundkatalog auch der Bestand der DIJ-Bibliothek nachgewiesen ist. Der japanische Verbundkatalog CiNii kann mit japanischer sowie mit englischer Suchmaske recherchiert werden. Er ist mit chinesischen Schriftzeichen (Kanji), mit den beiden japanischen Silbenschriftalphabeten (Katakana und Hiragana) sowie mit lateinischer Schrift (Romaji) durchsuchbar.

Öffnungszeiten

Mo – Fr, 10:00 – 16:00 Uhr
(Sa, So, Feiertage, Ostermontag, Weihnachten, Jahreswechsel geschlossen)

Hinweis
Wir bitten externe Benutzer, sich vorab anzumelden. Anmeldungen bitte telefonisch oder per E-Mail.

Kontakt

Deutsches Institut für Japanstudien
Bibliothek
Jochi Kioizaka Bldg. 2F
7-1 Kioicho, Chiyoda-ku, Tokyo 102-0094


+81 (0)3 3222-5273
+81 (0)3 3222-5420
dijbibli@dijtokyo.org

Online-Katalog

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Library

Collections

Currently the library has a collection of monographs of approximately 20,000 volumes, supplemented by periodicals of about 18,200 volumes (369 journals). It holds a comprehensive and interdisciplinary inventory of German-language literature about Japan and materials on German-Japanese relations. Due to limited space and because of our close proximity to major public libraries, the focus of our collection has shifted towards rare materials such as the so-called Bandō collection with primary sources on German POWs held captive in Japan during World War I. Where possible these rare materials are made available online.

In 2019 the Japanese Ministry of Education recognized the library of the DIJ as a partner library of the National Diet Library with permission to duplicate library materials and access to the NDL’s Digitized Contents Transmission Service. Consequently, the library now has online access to over two million digitized materials in the NDL Digital Collections as well. In addition to this, the library performs important services to support the institute’s research. In particular, the library acquires literature relevant to current projects and ensures access to digital journals.

All holdings can be searched via the DIJ OPAC and via the Japanese union catalogue CiNii. The library is a member of the Association of Special Libraries in Japan (Senmon Toshokan Kyōgikai), and participates in the domestic inter-library loan system.

Terms of usage

  • The use of the library is by prior arrangement only. External users are kindly asked to register by telephone or e-mail.
  • The DIJ Library is a non-lending library, but it is possible to make photocopies.
  • Nearly all the holdings are accessible in open shelves.
  • In order to use off–prints (book numbers BS and CS), rare books (designated as “sekr.” in the OPAC) or CDs/DVDs (book numbers M) please contact the librarian.
  • Books designated for the fellows’ research projects (book numbers W) are not accessible to the public.

Shelving and OPAC

  • Reference books are arranged according to the Nippon Decimal Classification (NDC), whereas the central holdings are shelved by order of accession.
  • All holdings can be searched in the DIJ OPAC (online public access catalogue) via http://dijbib.dijtokyo.org.
  • In the DIJ OPAC not only books and periodicals are catalogued, but also individual articles from these books and periodicals can be searched.

Holdings

  • Books: 19.769 volumes (among these are 1058 off-prints)
  • Periodicals: 18.170 volumes
  • Periodicals: 369 journals (among these 84 current subscriptions)

(as of December 2020)

Bandō Collection – Catalogue and Virtual Exhibition (available in German and Japanese)

http://bando.dijtokyo.org

After the fall of the German colony of Tsingtao (China), approximately 1,000 Germans were interned in the Bandō prisoner-of-war camp from 1917 to 1920. Thanks to the goodwill of the Japanese POW camp’s administration, the prisoners were able to pursue a large variety of cultural activities. It is almost as if there was a German town in the middle of Japan – a town with several orchestras, sports clubs, restaurants, a bowling centre, and a bakery. The DIJ Library holds a large collection of original material from Bandō and from other POW camps such as Kurume, Marugame, Narashino and Tokushima. The collection comprises journals, brochures, maps, lecture texts, theatre and concert programmes (all printed with the camp’s printing press), post cards and photographs. As part of the initiative “Germany in Japan 2005/2006” the collection was presented to the public for the first time. The virtual exhibition introduces various aspects of life at the Bandō POW camp. All materials can be searched via the catalogue database. A large number of documents can be viewed as digital pictures that can be magnified.

Cooperation

The DIJ Library is a regular member of the Japan Special Libraries Association (Senmon Toshokan Kyōgikai) and closely cooperates with various Japanese libraries, but especially the libraries of the universities Waseda (Waseda Daigaku Toshokan), Sophia (Jōchi Daigaku Toshokan) and Hōsei (Hōsei Daigaku Toshokan). Since 1993 the DIJ Library has been participating in the online cataloging system provided by the National Institute of Informatics (NII, Kokuritsu Jōhōgaku Kenkyūjo, which was called until March 2000: National Center for Science Information Systems, NACSIS, Gakujutsu Jōhō Sentā). The Japanese union catalogue CiNii can be searched in Japanese and English, including in Kanji (Chinese characters), in the two Japanese syllabaries (Katakana and Hiragana) and in the Latin script (Rōmaji).

Opening Hours

Mo – Fri, 10 A.M. – 4 P.M.
(Closed Saturday, Sunday, public holidays, Easter Monday, Christmas, New Year)

Please note
External users please register beforehand! Contact us via telephone or e-mail.

Contact

German Institute for Japanese Studies
Library
Jochi Kioizaka Bldg. 2F
7-1 Kioicho, Chiyoda-ku, Tokyo 102-0094


+81 (0)3 3222-5273
+81 (0)3 3222-5420
dijbibli@dijtokyo.org

Online Catalogue