Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Grit Ose

Grit Ose

Grit Ose
Japanologie, Politikwissenschaft/ IB
Seit April 2005
(Stipendiaten, 1. April 2005 - 30. September 2005)

japanische Außenpolitik gegenüber kommunistisch/sozialistischen Staaten, vor allem gegenüber Nordkorea und der DDR


Dissertationsvorhaben
„Japans Außenbeziehungen zur DDR“ (Arbeitstitel)


Das Jahr 1972 war ein wichtiges Jahr für die DDR: Sie wurde in die Vereinten Nationen als Mitglied aufgenommen und erreichte damit ihr höchstes Ziel, nämlich die internationale Anerkennung als ordentlicher Staat. In den folgenden Jahren baute sie mit über 130 Nationen diplomatische Kontakte auf, unter anderem auch mit Japan. Hier wurde 1973 die erste DDR-Botschaft in Tokyo eröffnet.


Aber auch schon zuvor gab es seit den fünfziger Jahren einen regen Austausch zwischen Japan und der DDR. Es begann mit wirtschaftlichen Kontakten, die sich bald auf die politische Ebene ausweiteten. Es gab einen intensiven Austausch nicht nur zwischen den Parteien und Gewerkschaften, sondern auch auf parlamentarischer, sozialer, kultureller, wissenschaftlicher, sportlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene.


Eine Bearbeitung dieses Themas hat bisher kaum statt gefunden. Die meisten Arbeiten untersuchen die DDR-Außenpolitik im Allgemeinen sowie die wirtschaftlichen Kontakte zwischen beiden Staaten. Japanischsprachige Publikationen beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit sozialen, wirtschaftlichen und totalitären Themen in der DDR. Eine Arbeit jedoch, die sich mit den Beziehungen sowohl in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bereichen über den gesamten Zeitraum hinweg befasst, gibt es bisher nicht.


Ziel meines Forschungsvorhabens ist es deshalb, eine umfassende Analyse der japanischen Außenpolitik gegenüber der DDR aus historischer Perspektive zu liefern und somit einen wichtigen Beitrag zur japanischen und deutschen Zeitgeschichte zu leisten sowie eine Forschungslücke zu schließen. Das Vorhaben ist als japanologische Arbeit geplant, aber die Untersuchung wird auch ein wertvoller Beitrag zur DDR-Forschung sein. Darüber hinaus kann sie als Fallstudie für japanische Außenpolitik gegenüber kommunistischen bzw. sozialistischen Staaten gesehen werden.


Drei Schwerpunkte sollen in der Untersuchung gesetzt werden:



  1.  historischer Gesamtüberblick

    Die Beziehungen zwischen Japan und der DDR lässt sich grob in zwei Phasen einteilen: in die Phase der inoffiziellen Beziehungen vor 1973 und der offiziellen Beziehungen nach 1973. In diesem Teil der Forschungsarbeit geht es also darum, den geschichtlichen Werdegang und die Stationen der Beziehungen aufzuzeigen.
  2. Motive und Hintergründe für den Aufbau und Ausbau der Beziehungen
    Ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchung umfasst Fragen, die sich mit den Hintergründen auseinander setzen: Was veranlasste die japanische Regierung mit der DDR Beziehungen aufzunehmen? Welche Interessengruppen haben Einfluss auf die japanische Regierung ausgeübt? Welche Ziele und tatsächliche Einflussmöglichkeiten hatten diese Gruppen?
  3. Einbettung der Beziehungen in den globalen Rahmen
    Sowohl Japan als auch die DDR gehörten nach dem Zweiten Weltkrieg dem jeweils anderen (feindlichen) Lager der neu entstandenen bipolaren Ordnung an und waren jeweils in besonderem Maße an die jeweilige Großmacht gebunden. Japans Nachkriegspolitik war eng an die der USA gebunden und die DDR galt als Satellitenstaat der Sowjetunion. Deshalb kann eine Analyse der Beziehungen nur stattfinden, wenn die globalen Einflüsse mit berücksichtigt werden. Zum Beispiel hinderte die Hallstein-Doktrin der BRD mit Deutschland kooperierende Staaten daran, Beziehungen zur DDR aufzunehmen.

Bei der Untersuchung der Außenpolitik Japans ist ein Studium der U.S.-Japan-/ Japan-BRD- und Japan-UdSSR – Beziehungen unumgänglich.


Der Forschungsaufenthalt in Japan dient dazu, japanische Dokumente der Beziehungen zu sammeln und Experteninterviews zu führen sowie Kontakte zu japanischen Zeitzeugen herzustellen.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Grit Ose

Grit Ose

Grit Ose
Japanese studies, political science / international relations
Since April 2005
(PhD Students, April 1, 2005 - September 30, 2005)

Japan’s foreign policy towards and relations with communist/socialist states, in particular with North Korea and the German Democratic Republic

Dissertation project
“Japan’s foreign relations with the GDR“  

1972 has been an important year for the GDR: by becoming a member state of the United Nations  the GDR was thus internationally accepted as a fully fledged sovereign state. During the following years the GDR was able to establish foreign relations with more than 130 nations, including Japan. Already in 1973 the first GDR-embassy was set up in Tokyo.

Yet, even before that time informal contacts between both countries had been established. Starting with economic exchange in the early fifties, political contacts were soon secured. Besides meetings and consultations between party members and union representatives, the bilateral exchange included parlamentary, social, cultural, scientific, economic and political contacts.
However, an analysis of these relations has not been published so far. Most books deal with foreign policy of the GDR in general or with questions concerning the Japan-GDR trade. Publications in Japanese focus mainly on internal topics in the GDR, such as social and economic problems. Research on the bilateral relations including economic, political and cultural aspects covering the whole period, starting with the fifties until the end of the GDR is therefore the aim of this dissertation project.
With this historical case study of Japan’s foreign policy toward a former socialist country, I hope to make an important contribution to Japanese and German contemporary history studies as well as to foreign policy studies.
The research project will focus on three points:



  1. general historical overview
    The foreign relations between Japan and the GDR can be devided roughly into two phases: the time preceding 1973 with mainly inofficial contacts, and the time after 1973 with diplomatic relations between both countries. These contacts and the different stages will be gathered giving an overall historic outline of the relationship.

  2. Background and motivation for building this relationship
    Another main object of this research is the question why Japan had relations with the GDR. What were Japan’s motifs and reasons to establish contacts with this socialist state. Which interest groups in Japan influenced the government in its decision? How effectiv was there actual influence and what were there objectives?

  3. Japan-GDR relations in global context
    Within the bipolar system of the post-war era both states belonged each to a different block. Japan was closely connected to the United States, while the GDR was regarded as a satelite state of the Soviet Union. For this reason, a thourough study of the Japan-GDR relationship and/or Japan’s foreign policy has to consider the respective relationships. States which were friendly aligned with West Germany (FRG) could, for example, not establish diplomatic relations with the GDR because of the so-called Hallstein doctrine.

This study will therefore examine the U.S.-Japan/ Japan-FRG and Japan-SU relationships.
While at the German Institut for Japanese Studies I will collect Japanese documents on this matter and will conduct interviews with experts and witnesses of that time.