Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Katharina Hülsmann

Katharina Hülsmann

Katharina Hülsmann
Transkulturelle Phänomene in Populärkultur, Gender Studies, Fan Studies, Medienkultur im Internet-Zeitalter
Seit April 2017
(Stipendiaten, 18. April 2017 - 31. Oktober 2017)

huelsmann@dijtokyo.org

Japanische dōjinshi des Marvel-Universums – Zwischen Konsum und Subversivität, zwischen transkulturellem Fandom und Peripherie (Arbeitstitel)

Das Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit dem Medium der japanischen dōjinshi, die sich auf das US-amerikanische Marvel Cinematic Universe (MCU) beziehen und interpretiert diese als kreative Widerspiegelung, aber auch potentiell kritische Reflexion von westlichen Unterhaltungsmedien durch japanische Fans. Im Fokus der Forschung stehen differenzierte Sichtweisen auf die Interaktion von Fans mit populären Texten, die sich innerhalb der Fan Studies seit den 1990er Jahren herausgebildet haben. Hierbei geht es um den Zwiespalt zwischen bloßem Konsum und subversiver Aneignung von Populärkultur, einerseits in Hinblick auf das Gender der Konsument/innen und auf die Darstellung von Gender als Differenzkategorie in den populären Texten. Andererseits werden transkulturelle, wie auch lokale und kulturspezifische Formen des BL-/Slash-Fandoms thematisiert. Viele wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich der Fan Studies sehen in den Fankulturen um BL und Slash eine transkulturelle, globale Strömung, jedoch gibt es in der Ausformung dieser Fankulturen auch lokale Unterschiede, die eine wissenschaftliche Betrachtung umso interessanter machen.

In diesem Sinne untersucht das Dissertationsvorhaben insbesondere zwei Fragen in Bezug auf die japanischen dōjinshi-Autor/innen und ihre Werke:

  1. Wo positionieren japanische dōjinshi-Autor/innen sich selbst in der Sphäre des kreativen Schaffens in Bezug auf das Ursprungsmaterial des MCU?
  2. Wo positionieren japanische dōjinshi-Autor/innen sich selbst in der Sphäre eines global und transkulturell gedachten Fandoms? Sind lokale Strukturen eventuell wesentlich ausschlaggebender als transkulturelle Entwicklungen?

Das Dissertationsvorhaben begreift dōjinshi als ein Medium, das sich zwischen verschiedenen Polen verorten lässt, die sich durch den wissenschaftlichen Diskurs in den einzelnen Phasen der Fan Studies herausgebildet haben. Diese Pole lassen sich durch Gegensatzpaare wie „subversiv“ – „affirmativ“ und „transkulturell“ – „peripher“ umschreiben. Das Dissertationsvorhaben beabsichtigt, bei der Untersuchung von lokalen Unterschieden im Fandom über kulturalistische Erklärungsansätze hinauszugehen. Vielmehr werden ganzheitliche Erklärungsansätze angestrebt, die technische Gegebenheiten und lokale Gesetzgebung mit einbeziehen.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Katharina Hülsmann

Katharina Hülsmann

Katharina Hülsmann
Transcultural Phenomena in Popular Culture, Gender Studies, Fan Studies, Media Culture in the Age of the Internet
Since April 2017
(PhD Students, April 18, 2017 - October 31, 2017)

huelsmann@dijtokyo.org

Japanese dōjinshi about the Marvel Cinematic Universe – Between Consumption and Subversion, Between Transcultural Fandom and Periphery

This dissertation examines the medium of Japanese dōjinshi (amateur manga publications) that transforms the US-American Marvel Cinematic Universe (MCU). It interprets dōjinshi as a potentially critical reflection of Anglophone entertainment media by a Japanese fan audience. The approach draws its critical foundations from differing positions that have emerged in the field of fan studies since the 1990s, such as the dichotomy between mere consumption and subversive use of popular texts by audiences. Gender as a differentiating category pertaining to consumption and interaction with popular texts is also to be examined as well as transcultural and locally/culturally specific formations of fan culture. Many publications in the academic field of fan studies view fan cultures surrounding Boys’ Love and Slash narratives as a global phenomenon but the formation and social structure of fan cultures also show a local variety that makes an academic examination especially interesting.

The epistemological interest of the dissertation is best summed up in the following two questions that will be answered through research interviews with fan creators and analysis of their publications:

  1. Where do Japanese dōjinshi creators see themselves in the sphere of creative work in relation to the source material of the MCU?
  2. Where do Japanese dōjinshi creators see themselves in the sphere of a global and potentially transcultural fandom? Are local structures more relevant than transcultural developments and flows?

Both of these questions examine (perceived) power relations in popular media and its appropriation. While the first question focuses on the relationship between content creators and fan audience, the second focuses intra-fandom perceptions of (cultural) difference or equality. Previous examinations in the field of fan studies show complex ambiguities at work. It is likely that instead of decoding Japanese dōjinshi culture as either “subversive” or “affirmative, or either “transcultural” or “culturally specific”, a sophisticated field of ambivalence and ambiguity will be revealed.