Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Maria Pastukhova

Maria Pastukhova

Maria Pastukhova
Politikwissenschaft
Seit April 2019
(Stipendiaten, 1. April 2019 - 30. Juni 2019)

pastukhova@dijtokyo.org

Forschungsgebiete
Globale Energiefragen und Versorgungssicherheit (Öl und Gas), Erneuerbare Energien, Internationale Energie-Governance, EU-Außenenergiebeziehungen, Energiepolitik und Energiesystemtransformation in Asien, Russlands Handels- und Energiepolitik, Energiezusammenarbeit in Eurasien, regionale Integration in Asien, territoriale Streitigkeiten und Krisenmanagement im asiatisch-pazifischen Raum.

Promotionsthema:
Zusammenarbeit bei der Energiewende in Nordostasien: jenseits des zwischenstaatlichen Ansatzes

Nordostasien ist eine ökonomisch hoch integrierte Region, welche einige der größten Volkswirtschaften der Welt umfasst. Wirtschaftliche Kooperation hat in der Region eine lange Geschichte und wird durch eine Reihe internationaler und regionaler Institutionen sowie einen multilateralen Dialog auf hoher Ebene unterstützt. Im Gegensatz dazu ist die Zusammenarbeit im energiepolitischen Bereich ein wesentlich problematischeres Thema, nicht zuletzt aufgrund der langanhaltenden politischen Spannungen in der Region. Die Volksrepublik China, Japan und Südkorea gehören zu den größten Energiekonsumenten der Welt (Platz 1, 5 und 9 im globalen Ranking), für die eine stabile, erschwingliche und nachhaltige Energieversorgung von herausragendem strategischem Interesse ist. Trotz einiger gemeinsamer Energieziele und -interessen gibt es weder formelle Institutionen noch einen politischen Dialog auf hoher Ebene, um die trilaterale Zusammenarbeit im Energiebereich zu stärken. Eine energiepolitische Architektur im klassischen Sinne gibt es nicht und solch „traditionelle“ energiepolitische Bereiche wie Öl- und Erdgasexport werden in der Außenpolitik der drei Länder „versicherheitlicht“.
Das Energiesystem in der Region befindet sich jedoch seit einigen Jahren im Wandel. Die Volksrepublik China, Japan und Südkorea streben den Übergang zu einem Nachhaltigeren Energiesystem im Rahmen eigener Energiestrategien und des Pariser Klimaabkommens an. Unter anderem gehören der Ausbau erneuerbarer Energieträger sowie Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz zu den zentralen Prioritäten der drei Länder. Auch wenn die Zusammenarbeit auf hoher politischer Ebene auch in Fragen der Energiewende problematisch erscheint, entwickeln sich neue Ansätze des regionalen Energiesystems jenseits der zwischenstaatlichen Ebene. Welche Kooperationsmechanismen dabei entstehen, wie sie funktionieren und wie die nationale Energiepolitik diese Prozesse beeinflusst – das sind Fragen, die in dieser Arbeit analysiert werden. Der Fokus liegt dabei auf regionalen Produktions- und Wertschöpfungsketten im Solar- und Windsektor sowie auf der Zusammenarbeit in den Bereichen Ausbau der erneuerbaren Energieträger und Energieeffizienz auf der trans-kommunalen Ebene.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Maria Pastukhova

Maria Pastukhova

Maria Pastukhova
Political Science
Since April 2019
(PhD Students, April 1, 2019 - June 30, 2019)

pastukhova@dijtokyo.org

Research Areas
Global Energy Issues and Security of Supply (Oil and Gas), Renewables, International Energy-Governance, EU Foreign Energy Relations, energy policy and energy system transformation in Asia, Russia’s trade and energy policy, energy cooperation in Eurasia, regional integration in Asia, territorial disputes and crisis management in the Asia-Pacific region.

PhD Thesis:
Regional Cooperation and Energy Transition in Northeast Asia: beyond interstate approach

Economically, Northeast Asia is a highly integrated region in which some of the world’s largest economies are located. Economic cooperation has a long history in the region and is supported by a number of international and regional institutions as well as a high-level multilateral economic dialogue. In contrast, regional energy cooperation is a much more problematic issue, not least because of the protracted political tensions in the region. People’s Republic of China, Japan and the Republic of Korea are among the largest energy consumers in the world (ranked 1, 5 and 9 in the global ranking) for whom a stable, affordable and sustainable energy supply is of considerable strategic interest. Despite several common energy goals and interests, there are neither formal institutions nor high-level political dialogue to strengthen trilateral energy cooperation. There is no energy policy architecture in the classical sense and such “traditional” energy policy areas as oil and natural gas exports are “securitized” in the foreign policy of the three countries.
However, the energy system in the region has been undergoing a transformation in recent years. People’s Republic of China, Japan and the Republic of Korea are striving for a transition towards a more sustainable energy system according to their national energy strategies and within the framework of the Paris Climate Agreement. Among other things, the development of renewable energy sources and boosting energy efficiency are among key priorities of the three countries. Even though cooperation at a high .political level seems to be problematic, new elements of the regional energy system are taking shape beyond the intergovernmental level. What cooperation mechanisms emerge there, how they function and how national energy policy in People’s Republic of China, Japan and the Republic of Korea influence these processes – these are the questions addressed in this paper. The focus is on regional production networks and value chains in solar and wind energy sectors as well as on cooperation on renewable energy sources and energy efficiency at the trans-municipal level.