Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Mira Sonntag

Japanologie, Religionswissenschaft
Seit Juli 2003
(Stipendiaten, 7. Juli 2003 - 31. März 2004)


  • Japanisches Christentum im 20. Jahrhundert
  • Interaktion von Christentum und Gesellschaft in Japan
  • Rationalismus und Erlösung in der Taishō-Zeit

Die zentrale These meiner Dissertation mit dem Titel „Rationalismus und Erlösung im Japan der Taishō-Zeit. Eine dichte Beschreibung der Wiederkunftsbewegung von 1918/19“ läßt sich wie folgt zusammenfassen:
Seit seiner Wiedereinführung in der Meiji-Zeit (1868–1912) betrachtete man das Christentum in Japan als eine ihrem Wesen nach rationale Religion und als Mittel zu dem, was ihre Förderer damals „Zivilisation“ nannten. Mit der Zeit verlor jedoch das Christentum seinen Status als unentbehrlicher Bestandteil von „Zivilisation“, während die Bedeutung von Rationalität ständig zunahm.
In Reaktion auf diese verstärkte Betonung von Rationalität entstanden in den 1910er Jahren verschiedene alternative Bewegungen auf der Suche nach spirituelleren Lebensweisen. Diese alternativen Bewegungen bewegten sich nicht einfach am Rande der japanischen Gesellschaft, sondern standen vielmehr in direktem Kontrast und offenem Konflikt zu ihr. Die Wiederkunftsbewegung von 1918/19 war eine davon.
Ins Leben gerufen wurde sie von drei japanischen Christen, Uchimura Kanzō (1861–1930), Nakada Jūji (1870–1939) und Kimura Seimatsu (1874–1958). Der bedeutendste unter ihnen und das angebliche Haupt der Bewegung war Uchimura Kanzō. Aufgrund seiner zentralen Rolle sind Studien zur Wiederkunftsbewegung bisher fast ausschließlich von Uchimura-Forschern betrieben worden. Allerdings unterscheiden sich Uchimuras Aktivitäten in dieser Phase grundlegend von seinem sonstigen Lebenswerk, weshalb diese Studien sich auf die Unterschiede und nicht die versteckten Kontinuitäten konzentrieren und mitunter gar mit dem Verweis darauf, daß Uchimura sich ja selbst später von seinen Aktivitäten während der Wiederkunftsbewegung distanziert habe, den scheinbaren Kontrast wegzuerklären versuchen.
Meine Arbeit nimmt einen anderen Zugang zu Uchimuras Aktivitäten in dieser Zeit und wird dabei vor allem die folgenden drei Dinge beweisen:
Zunächst geht es in Gegenüberstellung und Verbindung der Wiederkunftsbewegung mit anderen zeitgenössischen, spirituellen Bewegungen darum zu zeigen, daß die Wiederkunftsbewegung, wenngleich eine Bewegung in der empirischen Peripherie, tatsächlich doch eine zentrale Rolle im intellektuellen Klima der Zeit spielt. Zweitens wird die Arbeit darlegen, daß Uchimuras Aktivitäten und Ansichten um 1918/19 nicht nur durchaus konsistent mit denen der vorhergehenden und nachfolgenden Zeit sind, sondern daß sie vielmehr der Dreh- und Angelpunkt sind, von dem aus wir sein gesamtes Leben und Werk verstehen müssen. Der dritte Punkt befaßt sich mit der interaktiven Natur einer jeden beliebigen Bewegung: Wie zentral Uchimuras Rolle in der Wiederkunftsbewegung auch immer gewesen sein mag, er war dabei dennoch auf die Kooperation der anderen Vortragenden, die Aufmerksamkeit seiner Zuhörerschaft, die Berichterstattung der Medien und nicht zuletzt auf die Bereitschaft seiner Gegner, mit ihm in den Disput zu treten, angewiesen. Unter Verwendung von Sprechaktanalyse (im weiteren Sinne: Diskursanalyse) beschreibe ich die Wiederkunftsbewegung als interaktives Unterfangen und als entfesselten Diskurs zum Thema der Erlösung. Dieser Ansatz wird die Bedingungen für Uchimuras zentrale Rolle in der Bewegung näher beleuchten.
Während die ersten beiden Punkte in Reaktion auf bisherige Studien zur Wiederkunftsbewegung artikuliert werden, handelt es sich beim dritten um einen neuen Ansatz, insbesondere im japanischen Kontext. Bezugnehmend auf Hans G. Kippenbergs Vorschlag, Sprechakt- und Diskurstheorie zur Begründung einer neuen Art von Religionswissenschaft, „die weder auf einer allgemein gültigen Definition von Religion noch auf einer Überlegenheit von Wissenschaft basiert“ (siehe Forum Religionswissenschaft Bd. 4, 1983) verwendet die vorliegende Arbeit seinen Ansatz zum besseren Verständnis der Wiederkunftsbewegung sowohl im Kontext der japanischen Gesellschaft als auch im Kontext von Uchimuras Lebenswerk. Diesem Ansatz zufolge ist es wichtig, nicht nur nach dem Aussagegehalt einer Äußerung wie „Ich sage dir, der Herr Christus kommt!“, sondern auch nach der (illokutionären) Rolle zu fragen, die diese Äußerung gespielt hat. Es ist nicht nur die Frage, auf welchem Wege Uchimura zum Wiederkunftsglauben kam, welche Worte er nutzte, um ihm Ausdruck zu verleihen und wie nah seine Interpretation der orthodoxesten Definition des Dogmas ist, sondern auch und vor allem, warum er überhaupt darüber sprach und den Wiederkunftsglauben zum öffentlichen Thema machte.
Wie Kippenberg andeutet, dient die Ankündigung apokalyptischer Rhetorik oft der Aufkündigung bisheriger Loyalitäten. Es war keinesfalls das Dogma der Wiederkunft Christi, das die starke Opposition führender Kirchenpersönlichkeiten provozierte und ebenso freundliche Sympathie von Gläubigen christlicher und anderer Religionen sowie von den öffentlichen Medien gewann. Mit seiner Ankündigung kündigte Uchimura seine Loyalität zur Rationalität als höchstem Wert im Leben des Menschen auf.
Im ersten Vortrag der Veranstaltungsreihe erklärt Uchimura seinen Ansatz, wissenschaftliches Denken (Evolutionismus) und christlichen Glauben in Harmonie bringen zu wollen, für falsch und besteht darauf, daß weder evolutionistischer Fortschritt noch institutionalisierter christlicher Glaube die Welt retten und wirklichen Frieden garantieren können. Darüber hinaus verneint er sein bisheriges Verantwortungsgefühl in bezug auf die Verbesserung der Welt, indem er erklärt: „Das war überhaupt nicht meine Aufgabe!“ Uchimuras kirchenkritische Haltung war seit Jahrzehnten bekannt, und der Kernpunkt seiner Kritik, daß es der Kirche an spiritueller Kraft fehle, den Gläubigen Erlösung zu bringen, war immer noch derselbe. Aber nun stellte er erstmals eine Verbindung zwischen der christlichen Kirche und dem Evolutionsdenken her. Damit stellte er die Gesellschaft ebenso wie die Kirche mit einer Kritik am ihnen zugrundeliegenden Rationalismus in Frage. Führende Kirchenvertreter antworteten unverzüglich mit dem Vorwurf der Irrationalität und Verantwortungslosigkeit, womit sie Rationalität als ihren Grundwert erneut bestätigten.
Uchimuras Deklaration gegen Rationalismus hatte auch die Funktion eines Aufrufs an seine enorme Hörerschaft (max. 1200), es ihm gleichzutun und ebenfalls dem Prinzip der Rationalität als wichtigster Triebkraft des menschlichen Lebens die Loyalität zu kündigen. Auch aus diesem Grunde sahen sich führende Kirchenvertreter geradezu gezwungen zu reagieren.
Mit charismatischer Rhetorik einen Punkt im gemeinsamen Bewußtsein berührend, gab Uchimura so das Startsignal zu einem breiten Diskurs über theologische Fragen in ihrer Anwendung ebenso wie über allgemeine Werte wie Demokratie und allgemeine Vorstellungen wie die vom „religiösen Menschen“. Unter Zuhilfenahme von Sprechaktanalysen der Vorträge, Artikel, Bücher und Memoiren, die mit der Bewegung in Zusammenhang stehen, wird meine Arbeit einerseits zeigen, was genau der Bewegung ihre Explosivität gab, und andererseits den Strom der Argumente und ihrer Bedeutung im weiteren historischen Kontext beleuchten. Dabei wird sie dem üblichen Stereotyp von den Japanern als einem Volk, das nicht diskutieren oder disputieren kann, begegnen und dagegen Einspruch erheben. Sie wird aber auch notwendige Bedingungen für die Enstehung eines Diskurses benennen, und zu diesen gehört ganz eindeutig die Akzeptanz der Existenz von Konflikt.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Mira Sonntag

Japanese Studies, Religious Studies
Since July 2003
(PhD Students, July 7, 2003 - March 31, 2004)


  • Japanese Christianity in the 20th century
  • Interaction of Christianity and society in Japan
  • Rationalism and Salvation in Taishō Japan

The main argument of my dissertation “Rationalism and salvation in Taishō Japan. A thick description of the Second Coming of Christ Movement in 1918/19” can be summarized as follows:
When Christianity was re-introduced to Japan during the Meiji period (1868–1912), it was perceived as both a fundamentally rational religion and as a means to what its promoters referred to as “civilization”. In time Christianity came to lose its status as an indispensable ingredient for “civilization”, while in contrast rationality became increasingly important.
In the wake of this heightened emphasis on rationality, alternative movements began to spring up in the 1910s to explore more spiritual ways of living. These alternative groups stood, in fact, not just at the periphery of the Japanese society, but in open contrast and in conflict with it. The Second Coming of Christ Movement (“SCCM”) of 1918-19 was one such movement.
The SCCM was started by three Japanese Christians, Uchimura Kanzō (1861–1930), Nakada Jūji (1870–1939), and Kimura Seimatsu (1874–1958). The most important of the three and ostensible head of the movement was Uchimura. Due to his central role, studies on the SCCM were done almost exclusively by Uchimura scholars. However, Uchimura’s behavior during this period differs greatly from the rest of his life’s work and these studies have thus concentrated on the differences rather than on the inherent consistencies, and some have even tried to explain away this seeming contrast by insinuating that Uchimura later dissociated himself from his activities in 1918–19.
My thesis takes a different approach to Uchimura’s activities at this time and will prove three points: First, by connecting the SCCM to other coexisting spiritual movements, this thesis will show that the SCCM was, notwithstanding its position on the empirical periphery, in fact central to the intellectual climate of the time. Second, this thesis will illustrate that Uchimura’s actions and beliefs in 1918–19 were not only consistent with both his previous and his subsequent ideas, but are actually the very pivot from where we should understand his life and thought. The third point will touch on the interactive nature of any kind of movement: However central Uchimura was to the SCCM, he relied heavily on the cooperation of the other lecturers, the attendance of his audience, coverage by the print media, and last but not least on his opponents’ will to dispute. Using speech act analysis I will present the SCCM as an interactive enterprise and as an unleashed discourse focused on the theme of salvation. This approach will also further illuminate Uchimura’s centrality to the movement.
While the first two points react to previous studies done on the movement, the third point constitutes a new approach, particularly in the Japanese context. Responding to Hans G. Kippenberg’s proposal to use speech act and discourse theory for the foundation of a new kind of religious studies “which would be based neither on a fixed, universally applicable definition of religion nor on the notion of superiority of science” (see Forum Religionswissenschaft vol. 4, 1983), this thesis will use Kippenberg’s approach to better understand the SCCM in the context of Japanese society as well as in the context of Uchimura’s life work. Therefore it becomes important to search not only for the propositional content of an utterance like “I tell you, Christ is coming!” but also for the role (illocutionary act) this utterance played. The main question is not, e.g. how Uchimura came to believe in the dogma of the Second Coming, what words he used to express this belief, and how close his interpretation of the dogma is to its most orthodox definition, but rather, why he talked about it and made it a public issue.
As Kippenberg indicates, apocalyptic rhetoric often announces the end of the world for the purpose of renouncing previously held loyalties. It was not the dogma itself of Christ’s return that provoked strong opposition amongst other church leaders, but also invited kind empathy from believers of other religions as well as from the public media. With his announcement Uchimura renounced his loyalty to rationality as the highest value in life.
In the first lecture of the series, Uchimura declared that his approach to harmonize scientific thinking (evolutionism) and Christian belief was wrong and that neither evolutionist progress nor institutionalized Christian faith could save the world and guarantee real peace. He further denied a previously held sense of responsibility to better the world, declaring, “This wasn’t my business at all!” Uchimura’s critical attitude towards the Church had been known for decades and the main point of his criticism that the Church lacked the spiritual power to bring salvation to the faithful had remained unchanged. However, this was the first time that Uchimura established a connection between the Christian Church and evolutionist thinking. He thereby questioned society as well as the Church for their underlying principle of rationalism. Church leaders immediately responded with accusations of irrationality and irresponsibility, thus just confirming rationality as their basic value.
Uchimura’s anti-rationalism declaration also functioned as a request to his huge audience (max. 1200) to do the same and renounce their loyalty to the principle of rationality as the main driving force of human life. This was yet another reason why the Church leaders felt the need to respond.
Touching on a common concern with his charismatic rhetoric, Uchimura gave the starting signal for a broad discourse on applied theological questions as well as on common values like democracy and public conceptions of, for example, a “religious person”. Using speech act analysis of lectures, articles, books, and memoirs related to the movement, this thesis will show what exactly gave the movement its explosiveness, while at the same time elucidating the main flow of the arguments and their importance in a broader historical background. In doing so this thesis will face and oppose the common stereotype of the Japanese as a people that is unable to discuss or dispute. But it will also name conditions necessary for the origin of a discourse; and one of these conditions is certainly the acceptance of the existence of conflict.