Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Tina Hügel

Soziale Bewegungen in Japan, Bewegungsforschung, Japanische Zivilgesellschaft, Anti-AKW-Bewegung, Atomenergiepolitik
Seit April 2017
(Stipendiaten, 3. April 2017 - 31. Juli 2017)

huegel@dijtokyo.org

Entwicklung und Ergebnisse lokaler Anti-Atomkraftbewegungen in Japan
Am Beispiel von Maki und Rokkasho

Die Dreifachkatastrophe am 11. März 2011 zerstörte den bis dahin weit verbreiteten „Mythos“ von der Sicherheit der Atomenergie und löste auf diese Weise eine Welle von Protesten in Japan aus. Diese wurden von den Medien weltweit groß aufgegriffen.

Weniger bekannt sind dagegen die lokalen Bewegungen in den Städten und Gemeinden Japans, in denen atomare Anlagen errichtet wurden. Diese Proteste begannen bereits in den achtziger Jahren und einigen dieser Bewegungen gelang es, den Bau eines geplanten Atomkraftwerks (AKW) zu verhindern.

In der vorliegenden Arbeit wird die Frage untersucht und beantwortet werden, aus welchen Gründen einige dieser lokalen Bewegungen Erfolg hatten, während andere Bewegungen, unter auf den ersten Blick gleichen Bedingungen, scheiterten.

Am 4. August 1996 wurde unter anderem in der Stadt Maki, die im Oktober 2005 in die Stadt Niigata, die Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur, eingemeindet wurde, mit Hilfe eines Bürgerentscheids der Bau eines geplanten AKWs verhindert. In Rokkasho, einem Dorf im Nordosten der Präfektur Aomori, in dem heute eines der größten kerntechnischen Zentren steht, gelang es nicht, den Bau und die Inbetriebnahme der Anlagen zu verhindern. Obwohl es in den größeren Städten in der Präfektur, wie zum Beispiel in Aomori, Hirosaki und Hachinohe, sowie in Rokkasho selbst lokale Bürgerbewegungen gegen die Errichtung gegeben hat.

Die vorliegende Arbeit stützt sich auf die verschiedenen Theorien sozialer Bewegungen. Von Bedeutung sind vor allem die Ressourcenmobilisierungstheorie, der Framing-Ansatz und die Theorie politischer Möglichkeitsstrukturen.

Das Projekt stützt sich auf empirisch erhobene Daten aus Interviews mit Teilnehmern und Unterstützern der Anti-Atomkraftbewegung der beiden oben beschriebenen Fallbeispiele sowie Daten aus Publikationen.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Tina Hügel

Social Movements in Japan, Social Movement Theory, Japanese Civil Society, Anti-nuclear Movement, Nuclear Energy Policy
Since April 2017
(PhD Students, April 3, 2017 - July 31, 2017)

huegel@dijtokyo.org

The development and outcome of local anti-nuclear movements in Japan
A case study of Maki and Rokkasho

The ‘Tripple Disaster’ on the 11th March 2011 destroyed the widespread belief in the safety of nuclear power, and was triggering in that way a wave of protests in Japan. Those protests were picked up by the media worldwide.

Much less known are local movements in Japanese cities and communities, in which nuclear facilities should have been or actually were built. Those protests started already in the 1980s and some of those movements were able, to prevent the planned construction of a nuclear power plant.

In this research study, the question will be answered, what the reasons are that some of those local movements were successful while other movements failed, under at the first glance same circumstances.

On the 4th August 1996, the planned construction of a nuclear power plant in the town Maki, which became in October 2005 a part of Niigata city, the capital of the prefecture of the same name, was prevented, through a citizen referendum. In Rokkasho, a village in the Northeast of Aomori prefecture, in which one of the largest nuclear centers is standing today, the construction and launching of the nuclear power plant, could not be prevented. Even though, in the bigger cities of the prefecture, like Aomori city, Hirosaki and Hachinohe, and also in Rokkasho itself, local movements against the construction were taking place.

In order to analyze this question, this research will use different theories and approaches of social movement theory. The most important approaches are the resource mobilization theory, the framing approach, and the theory of political opportunity structure.
Therefore, empirical data from interviews with members and supporters of the anti-nuclear movement are used, as well as data from publications about the two case studies.