Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Bettina Lockemann

Kunstwissenschaft/Fotografie
Seit April 2006
(Stipendiaten, 1. April 2006 - 30. Juni 2006)

Dissertationsthema:


Das Fremde sehen


Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie der Gegenwart
Durch Wirtschaftsboom und Globalisierung hat im ausgehenden 20. Jahrhundert das Interesse an und die Auseinandersetzung mit Japan in Europa stark zugenommen. Hinderlich für diese Auseinandersetzung ist jedoch die gängige Grundannahme einer für Japan charakteristischen Andersartigkeit, die sich in der aus europäischer Sicht erstaunlichen wirtschaftlichen Entwicklung der letzten 150 Jahre sowohl manifestiert als auch mit dieser kontrastiert. Ein tiefgreifendes Verständnis der japanischen Kultur konnte sich aus dieser Prämisse jedoch kaum entwickeln: Übrig bleibt häufig das Rätsel Japan. Diese Erkenntnis bildet eine Ausgangsbasis meiner Auseinandersetzung mit Japan. Insbesondere die visuellen Repräsentationen Japans lassen uns dieses Land als oszillierend zwischen Tradition und Moderne erscheinen, als geprägt von einem kulturellen Riss zwischen lebendiger Tradition und dominanter industrieller Moderne.


Fast zeitgleich mit der Erfindung der Fotografie vollzog sich die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. Deshalb ist der fotografische Blick auf Japan besonders interessant. Die Fotografie wurde Zeugin des Übergangsprozesses von der Feudal- hin zu einer modernen Industriegesellschaft. Während aber beispielsweise in der Literaturwissenschaft die Entwicklung des europäischen Japanbildes bereits gründlich erforscht worden ist, fehlt eine Untersuchung der visuellen Repräsentationen und wie sie unser Japanbild bis heute prägen. Zudem scheint nach wie vor ein Großteil der heutigen fotografischen Bildproduktion an exotisierende Traditionen der europäischen Japanfotografie aus dem 19. Jahrhundert anzuknüpfen und Japan klischeehaft darzustellen. Von diesen Mainstream-Produktionen unterscheidendet sich jedoch das Japanbild einiger zeitgenössischer Künstler, die sich einer amerikanischen Tradition der Dokumentarfotografie seit Walker Evans verpflichtet fühlen.


Ziel ist es, Voraussetzungen zur visuellen Repräsentation fremder Kulturen in einer weitgehend globalisierten Welt zu ermitteln und eurozentrische Sichtweisen kritisch zu hinterfragen. Das Gewicht liegt dabei auf der zeitgenössischen künstlerischen Dokumentarfotografie. Am Beispiel Japans und unter Einbeziehung der Problematik des Fremden und der Stereotypenbildung sollen die Möglichkeiten dieser künstlerischen Dokumentarfotografie erforscht werden.


Die Betrachtung stützt sich auf drei monografische Positionen von Paul Graham (GB *1956), Elisabeth Neudörfl (D *1968) und Heiner Schilling (D *1969). Die Sichtweisen dieser Arbeiten werden auf Grund der vorhergehenden Untersuchung der Themenfelder Fremdheit, Europäisches Japanbild und Dokumentarfotografie erörtert und in einer Tradition der fotografischen Produktion kontextualisiert. Die dabei leitenden Fragestellungen sind auf Grund des Umstands, dass fotografische Repräsentationen wesentlich unseren Alltag prägen und somit ein zentrales Element unserer Weltwahrnehmung darstellen, von äußerster gesellschaftlicher Relevanz: Welche Bedeutung haben Kategorien des Fremden und des Eigenen in einer zunehmend globalisierten, bildnerisch hinreichend repräsentierten Welt? Welche Möglichkeiten gibt es, sich fotografisch dem Fremden zu nähern und wie prägt sich das in der künstlerischen Dokumentarfotografie aus? Wie unterscheiden sich solche Japanbilder von gängigen Japanvorstellungen und Klischees? Welchen Beitrag kann Fotografie zum Verständnis fremder Kulturen leisten?




Stipendien (Auswahl):
2003 Fulbright-Stipendium für ein Visual Culture Tertiary, Amherst College, USA
2005/06 Landesgraduiertenstipendium Baden-Württemberg
04-06/2006 Stipendiatin am Deutschen Institut für Japanstudien, Tokyo




Websites:
http://www.archivalien.de
http://www.bildangelegenheiten.de

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Bettina Lockemann

Cultural Studies/Photography
Since April 2006
(PhD Students, April 1, 2006 - June 30, 2006)

PhD Project:


Seeing the Other


The European View on Japan in Contemporary Artistic Documentary Photography
Due to economic boom and globalization Europe has become increasingly interested in the examination of Japan. Obstructive for this discussion is the basic supposition of a characteristic otherness that manifests itself in the astonishing economic development of the past 150 years as seen from a European perspective. A lasting appreciation of Japanese culture could not develop out of this premise: mostly, the mystery Japan lingers on. This insight forms the starting point for my analysis of a Japan related issue. Particularly the visual representations of Japan display the country as oscillating between tradition and modernity, as shaped by a cultural fissure between a lively tradition and a dominant industrial culture.


Almost at the same time as the invention of photography, Japan was opened to the West. Thus notably the photographic view upon Japan is interesting. Photography became a witness of the transition from the feudal to a modern industrial society. While the development of the European image of Japan has been widely explored within literature, research on visual – especially photographic – representations and how they form our image of Japan is still missing. Moreover, most of today’s photographic production seems to be tied up to the exoticizing tradition of 19th century European photography in Japan and to display a stereotyped view. The image of Japan conceived by some contemporary artists working in the tradition of documentary photography since Walker Evans, however, greatly differs from the mainstream productions.


It is the goal of my research to find out about the premises of visual representation of foreign cultures within a globalized world and to critically challenge eurocentric viewpoints. In doing so, I am focusing on contemporary artistic documentary photography. The potential of this kind of documentary photography is researched with the example Japan, including questions of otherness and stereotyping.


The study is based on the three monographic positions of Paul Graham (GB *1956), Elisabeth Neudörfl (D *1968) and Heiner Schilling (D *1969). The perspectives of their works are discussed on the previously compiled theoretical findings on issues like otherness, the development of the European image of Japan and documentary photography. They are then contextualized in a tradition of photographic production. As photographic representations lasting-ly coin our everyday life and form a central element in our perception of the world, the leading questions are of great relevance: What is the significance of categories of other and self in a world that is increasingly globalized and sufficiently picturally represented? What are the options to photographically approach the other and how does this become manifest in artistic documentary photography? How do the analyzed images of Japan differ from the mainstream ideas and stereotypes about Japan? And what can photography contribute to the understanding of foreign cultures?




Grants and Awards (selection) 2003 Fulbright-grant for a Visual Culture Tertiary, Amherst College, USA
2005/2006 Grant for graduate students of the State Academy of Visual Arts Stuttgart
04-06/2006 Postgraduate Grant Student at the German Institute for Japanese Studies.



Websites:
http://www.archivalien.de
http://www.bildangelegenheiten.de