Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Kevin Schumacher

Kevin Schumacher

Kevin Schumacher
Japanologie, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft
Seit Mai 2019
(Stipendiaten, 6. Mai 2019 - 29. Februar 2020)

schumacher@dijtokyo.org

Illustrating Sōseki
Bild-Text Referenzen im Werk von Natsume Sōseki im zeithistorischen Kontext des Fin de Siècle (~1880–1919)

Kein anderer Autor Japans ist so stark mit den gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüchen der Jahrhundertwende und den damit einhergehenden Ambivalenzen der Moderne assoziiert wie Natsume Sōseki 夏目漱石 (1867–1916). Sein inhaltlich wie formal dichtes und vielfältiges Œuvre besitzt aufgrund der Fülle an Anschlussmöglichkeiten wie zu Diskursen der Moderne und Globalisierung ungebrochene Relevanz.

Bislang wurden Sōsekis Werke jedoch meist, mit wenigen Ausnahmen, auf die Textebene reduziert, obwohl die Erstveröffentlichungen Buchillustrationen und -schmuck enthalten und dadurch auch stark visuell geprägt sind. Meine Hauptannahme ist dabei, dass Bild-Text Korrespondenzen entstanden sind, denen ein aktiver künstlerischer Austausch voranging und die den Anspruch Gesamtkunstwerk erheben. Ferner können die Illustrationen sowohl als Prismen des historischen Zeitgeschehens als auch als Zeugnisse von kulturellen Wechselwirkungen zwischen Europa und Japan gedeutet werden.

Methodisch erfolgt die Untersuchung aus einer kunstgeschichtlichen Perspektive heraus, die die Entstehung der Motivik berücksichtigt, den Fragen nach Bild und Signifikat unterliegt sowie die zeithistorischen Bilddiskurse aufgreift. Insofern sind es die Ziele dieses Promotionsvorhabens die Bild-Text Referenzen aufzuschlüsseln, die Variationen an Bildtopoi und -motiven analytisch aufzuarbeiten und dabei Sōseki verstärkt auch auf visueller Ebene in den Diskurs um die Moderne und das Fin de Siècle einzuordnen.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Kevin Schumacher

Kevin Schumacher

Kevin Schumacher
Japanese Studies, Art History, Literary Studies
Since May 2019
(PhD Students, May 6, 2019 - February 29, 2020)

schumacher@dijtokyo.org

Illustrating Sōseki
Picture-text correlations in the works of Natsume Sōseki in the context of the Fin de Siècle (~1880–1919)

No other Japanese author is that strongly associated with the cultural and social chances of the Fin de Siècle, and the ambivalences of Modernity as Natsume Sōseki 夏目漱石 (1867–1916). His Oeuvre is in terms of content and formal style various and offers different possibilities to connect with discourses such as Modernity and Globalization, hence with ongoing relevance.

Even though the first publications of Sōseki’s works were illustrated and had a visual component, the main research focus on Sōseki lies mostly, with few exceptions, just on the text. Nevertheless, my key assumption is that his works show a Gesamtkunstwerk – an artistic symbiosis – created through a picture-text correlation, and an artistic correspondence between author and artists. Furthermore, we can use the illustrations as indicators for the historical background as well as for the cultural flows between Europe and Japan.

My research project grounds methodical on an art historical basis, which takes the genesis of the motif, the signifier, and the picture into account. Moreover, I try to contextualise the illustrations in an historical art discourse. Therefore, my main goal is to break down and explain the picture-text correlation, to classify the picture topoi and motifs, and give Sōseki also a visual standing in the discourse about Modernity and the Fin de Siècle.