Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Klaus-Jochem Kecker

Wirtschaftswissenschaft
Seit Oktober 2005
(Stipendiaten, 1. Oktober 2005 - 28. Februar 2006)

 Regionalisierung in Ostasien unter besonderer Berücksichtigung der Rolle Japans


Kurzzusammenfassung des Dissertationsprojektes
Die internationalen Wirtschaftsbeziehungen der Region Ostasien zeichnen sich gegenwärtig durch eine komplexe Integrationsdynamik aus. Diese drückt sich in steigenden regionalen Handels- und Investitionsanteilen, formellen Abkommen und informeller Kooperation zwischen den Staaten der Region sowie durch Abgrenzung gegenüber außerregionalen Akteuren aus. Gleichzeitig wird der Prozess auch durch Konkurrenz zwischen Japan und China, den wirtschaftlichen und politischen Schwergewichten Ostasiens, sowie divergierende Interessen im monetären und im realwirtschaftlichen Bereich bestimmt. Auch der Einfluss des multilateralen Welthandelssystems, wie es in der WTO verkörpert ist, hat sich wesentlich gewandelt: einerseits ist es stärker geworden, denn auch China ist mittlerweile Mitglied. Andererseits wird sein Einfluss aber durch die zahlreichen bilateralen und regionalen Initiativen, die Ostasien mittlerweile auszeichnen, entwertet.

Das Bild ist somit wesentlich uneinheitlicher, als dies vor zehn Jahren denkbar schien. Damals wurde gemeinhin die Entstehung einer auf Japan ausgerichteten regionalen Wirtschaftsstruktur konstatiert. Diese neue Heterogenität lässt die Zukunft der ostasiatischen Regionalisierung ungewiss erscheinen: Zwei „Sponsoren“, nämlich China und Japan, haben das Potential, tonangebend zu werden. Die nach wie vor wichtige Rolle der Vereinigten Staaten verkompliziert das Bild zusätzlich.

Vor diesem Hintergrund analysiert die Dissertation die Regionalisierungstendenzen in Ostasien mit besonderem Fokus auf die Rolle Japans. Es wird auf unterschiedliche Gebiete der Wirtschaftswissenschaft zurück gegriffen, um einen Untersuchungsrahmen zu konstruieren. Elemente der Theorie des Außenhandels, der internationalen Direktinvestitionen, der Finanzkapitalströme und Wechselkurse, sowie politökonomische Theorien der inländischen politischen Entscheidungsfindung und der internationalen Interaktion zwischen Regierungen werden verwendet. Den Organisationsrahmen bildet das sogenannte Schwerkraftmodell, ein eingeführter Ansatz zur Messung der Intensität wirtschaftlicher Beziehungen vor allem im Handel.

Vorläufige Ergebnisse der Arbeit deuten darauf hin, dass Ressourcenausstattungen und fallende Kosten des  internationalen Handels den regionalen Austausch wesentlich bestimmen. Wesentlichen Einfluss übt auch die allen ostasiatischen Ländern gemeinsame Wechselkursausrichtung auf den amerikanischen Dollar, die Wechselkursunsicherheiten verringert und gelegentlich zu sprunghaften Anpassungen führt, aus. Chinas Eintritt in die WTO scheint die Rechtssicherheit deutlich erhöht zu haben und insofern die regionale Integration durch Investitionen zu beflügeln. Japans Rolle lässt sich als asymmetrisch charakterisieren: während globale Handels- und Investitionsbeziehungen immer noch wichtiger sind als regionale, sind außenwirtschaftspolitisch regionale oder regional-bilaterale Abkommen von steigender Bedeutung. Infolge der Durchsetzungsfähigkeit spezieller Interessegruppen in Tokyo wird erwartet, dass Japan im Bereich des Außenhandels vor allem „maßgeschneiderte“ bilaterale Abkommen verfolgen wird. Im monetären Bereich indes scheinen genuine regionale Abkommen, gegebenenfalls unter Bildung regionaler Institutionen, möglich.


 


 


Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Asienkunde e.V.
Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung e.V.
Asia-Europe Foundation University Alumni Network
Asefuan Deutschland e.V.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Klaus-Jochem Kecker

Economics
Since October 2005
(PhD Students, October 1, 2005 - February 28, 2006)

 Regionalisation in East Asia – With Special Reference to Japan


Dissertation Abstract
East Asia’s international economic relations presently seem in flux, following a complex dynamic that could hardly be expected to emerge ten years ago. Increasing shares of intraregional trade and investment, bilateral and regional agreements, and informal policy coordination with a tendency to exclude extraregional actors can be regarded as characteristics of this process. Japan and China are reasonably regarded as the most important drivers, with diverging intererests in the monetary and trade-investment spheres adding a further twist. Even the multilateral trading system’s role has changed – strengthened by China’s WTO accession, it is being weakened by bilateral and regional initiatives now under negotiation.

The picture thus is substantially less clear than expected ten years ago. Then, the emergence of an Asian economic structure centered on Japan was widely expected. Now, both China and Japan have the potential to act as ‘sponsors’ of regional integration. Strong economic and political interests of the United States as an extraregional actor further complicates the picture.

Taking this as the point of departure, the dissertation analyses the process of regionalisation in east Asia from the perspective of Japan. A number of subfields of economics are drawn upon to construct a framework of analysis: elements from the theory of international trade and direct investment, international macroeconomics, and international political economy are used to motivate an empirical examination using the gravity approach. This approach has been used extensively in the analysis of bilateral trade patterns, but has found applications in the study of international financial relations, international migration and international direct investment more recently.   

Preliminary results from this analysis hint at a continuing importance of resource endowments à la Heckscher and Ohlin combined with falling costs of international interaction as the most important drivers of regional integration in east Asia. These influences are reinforced by exchange rate policies of Asian countries that use the US dollar as a de facto common external anchor, thus reducing bilateral exchange rate volatility, but incurring periodical large exchange rate shocks. China’s accession to the WTO seems to have alleviated institutional concerns in trade and investment, reducing risk and thus strengtheing regional trade and investment links. Japan’s role can be characterised as asymmetrical: whereas global economic linkages are most important overall, the risk of being frozen out of regional economic relations by preferential deals among the other east Asian countries is a growing reason for concern. Special interest groups have traditionally been quite influential in Tokyo, so it seems reasonable that the Japanes government will take these into account and pursue ‘taylored’ bilateral deals, at least in the area of international goods and services trade and factor flows. In the monetary arena, regional agreements seem a genuine possibility.


 


 


Professional Affiliations:
German Association for Asien Studies
German Association for Social Science Research on Japan
Asia-Europe Foundation University Alumni Network
Asefuan Germany