Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Maren Haufs-Brusberg

Maren Haufs-Brusberg

Maren Haufs-Brusberg
Japanologie, Japanische Literatur, Kulturwissenschaften
Seit August 2018
(Stipendiaten, 1. August 2018 - 30. September 2018)

haufs-brusberg@dijtokyo.org

Verflechtungen von Gender und Postkolonialität in der japankoreanischen Gegenwartsliteratur

Dieses Dissertationsprojekt setzt sich mit der zeitgenössischen japankoreanischen Literatur (zainichi bungaku) auseinander und richtet seinen Fokus dabei auf die Repräsentation von Gender und Postkolonialität als miteinander verflochtene Kategorien.

Obwohl in den vergangenen Jahren die Auffassung, japankoreanische Literatur lasse sich als postkoloniale Literatur begreifen, in der japanbezogenen Literaturwissenschaft vermehrt Zustimmung gefunden hat, ist das Augenmerk der postkolonialen Theorie weiterhin auf den europäischen Kolonialismus gerichtet. Da dieses Dissertationsprojekt jedoch auf theoretischen Konzepten der postkolonialen Studien basiert, ist es unabdingbar, diese zunächst auf den Fall des japanischen Kolonialismus und der japankoreanischen Literatur zu übertragen. In ähnlicher Weise müssen auch jene für das Projekt relevanten Überlegungen postkolonialer TheoretikerInnen, die die Bedeutung der Kategorie Gender für die postkolonialen Studien hervorheben, vor dem Hintergrund des japanischen Kolonialismus kontextualisiert werden.

Bemerkenswert ist, dass japankoreanische Autorinnen erst in den 1970ern die literarische Bühne betraten, sodass die japankoreanische Literatur bis dahin so gut wie ausschließlich männlich geprägt war. Inzwischen jedoch gibt es viele namhafte Autorinnen, die die Diskurse um Ethnizität, Postkolonialität und Gender in der japankoreanischen Literatur mitprägen.

Im Mittelpunkt meines Dissertationsprojektes stehen die folgenden vier Texte von in den 1960ern geborenen AutorInnen: Ishi ni oyogu sakana (“Der Fisch, den in den Steinen schwimmt”, 2002/1994) von Yū Miri (*1968, ♀), Saihate no futari (“Zwei Menschen am Rande”, 1999) von Sagisawa Megumu (1968-2004, ♀), GO (2000) von Kaneshiro Kazuki (*1968, ♂) und Nason no sora (“Der Himmel von Nason”, 2001) von Kim Masumi (*1961, ♀). Die Diversität dieser Texte und AutorInnen spiegelt durchaus die Bandbreite der japankoreanischen Literatur wider: Während Yū und Kaneshiro der Bezeichnung als ‚zainichi‘-AutorInnen skeptisch gegenüberstehen und sich in ihrem literarischen Schaffen thematisch nicht eingrenzen lassen wollen, konzentriert Kim sich klar auf ‚zainichi‘-assoziierte Themen. Sagisawa hingegen hatte ihre Karriere als Autorin bereits begonnen, als sie erfuhr, dass ihre Großmutter koreanischer Herkunft war. Daraufhin begann sie, sich auch literarisch mit ‚zainichi‘-Themen zu beschäftigen. Auch hinsichtlich der Auseinandersetzung der vier AutorInnen mit Genderthemen und der Darstellung männlicher und weiblicher Figuren und deren Beziehungen zueinander in den Texten lassen sich große Unterschiede feststellen.

Eine sorgfältige und durchaus auch vergleichende Analyse der oben genannten Texte soll aufzeigen, dass der japanische postkoloniale Diskurs (wie auch andere postkoloniale Diskurse) nicht nur auf ethnische, sondern auch auf Genderdifferenzen abzielt. Dabei soll herausgearbeitet werden, dass die Konstruktion von Ethnizität und Gender im postkolonialen Diskurs keine separaten Kategorien erzeugt, sondern vielmehr beide Aspekte eng miteinander verflicht.

Ziel des Dissertationsprojektes ist zum einen, zu einer stärkeren Theoretisierung des Forschungsfeldes der japankoreanischen Literatur beizutragen. Zum anderen möchte das Projekt die Bedeutung der Kategorie Gender für die Auseinandersetzung mit japankoreanischer Literatur aufzeigen.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Maren Haufs-Brusberg

Maren Haufs-Brusberg

Maren Haufs-Brusberg
Japanese Studies, Japanese Literature, Cultural Studies
Since August 2018
(PhD Students, August 1, 2018 - September 30, 2018)

haufs-brusberg@dijtokyo.org

Interwoven: Gender and Postcoloniality in Contemporary Korean-Japanese Literature

This thesis focuses on the representation of gender and postcoloniality as interwoven categories in contemporary Korean-Japanese literature (zainichi bungaku). Although in recent years it has become more accepted to regard Korean-Japanese literature as postcolonial literature, the key concepts of postcolonial theory concentrate on European colonialism. Because the thesis is based on the framework of postcolonial studies these concepts have to be adapted to Japanese colonialism and its impact on Korean-Japanese literature. Similarly, reflections of postcolonial theorists concerning the role of gender issues for postcolonial studies need to be observed considering Japanese colonialism.

Women gained their own ‘voice’ on the stage of Korean-Japanese literature as late as in the 1970s, since literary texts of female Korean-Japanese authors hardly get published before that time. Now they participate extensively in the discourses about ethnicity, postcoloniality and gender as presented in Korean-Japanese literature.

My thesis concentrates on authors born in the 1960s and focuses on the following texts: Ishi ni oyogu sakana (“The Fish Swimming in the Stone”, 2002/1994) by Yū Miri (*1968, ♀), Saihate no futari (“Two Persons at the Margin”, 1999) by Sagisawa Megumu (1968-2004, ♀), GO (2000) by Kaneshiro Kazuki (*1968, ♂) and Nason no sora (“The Sky of Nason”, 2001) by Kim Masumi (*1961, ♀). The diversity of these texts and authors may reflect the variety of the Korean-Japanese literary scene: While Yū and Kaneshiro seem to be sceptical about being labelled as ‘zainichi’ authors and do not limit themselves thematically, Kim explicitly concentrates on ‘zainichi’ topics. Sagisawa, however, had already begun her career as an author when she found out that her grandmother was Korean. Subsequently, she has picked up ‘zainichi’ topics in some of her texts. The perspective these four authors show by dealing with the issue of gender and the way they construct male and female characters also varies widely.

A careful textual analysis and comparison of the texts listed above will demonstrate that the Japanese postcolonial discourse (as other postcolonial discourses) is not only directed toward ethnic, but also toward gender differences. Furthermore, it will show that ethnicity and gender as constructed in postcolonial discourses are no separate categories but closely interlinked.

The aim of this thesis is on the one hand to give some new impulses to the study of Korean-Japanese literature by contributing to the theorization of the field. On the other hand I also hope to contribute to a greater sensitivity towards gender issues regarding the research about Korean-Japanese literature.