Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Veronika Julie Gaile

Veronika Julie Gaile

Veronika Julie Gaile
Rechtswissenschaften
Seit April 2018
(Stipendiaten, 1. April 2018 - 31. August 2018)

gaile@dijtokyo.org

Präventiver Rechtsschutz bei Umwandlungsmaßnahmen im Japanischen Recht – unter besonderer Berücksichtigung der präventiven Unterlassungsklage

Im Zuge der Reform des japanischen Gesellschaftsgesetzes 2014 wurde für Minderheitsaktionäre eine erweiterte Rechtsschutzmöglichkeit in Form der präventiven Unterlassungsklage (sashitome seikyū-ken) für alle Umwandlungsmaßnahmen eingeführt. Diese Gesetzesänderung beinhaltet, dass im japanischen Recht nunmehr Aktionäre die Unterlassung von Umwandlungsmaßnahmen beantragen können, die einen Verstoß gegen Gesetze, Verordnungen oder die Satzung darstellen und dadurch die Gefahr eines Schadens für die Aktionäre entsteht. Vorgesehen war dieser Unterlassungsanspruch unter bisher geltendem japanischen Gesellschaftsrecht ausdrücklich nur für Umwandlungsvorgänge innerhalb eines qualifizierten Beherrschungsverhältnisses; mit der Gesetzesänderung ist die präventive Unterlassungsklage jedoch nunmehr für sämtliche Umwandlungsvorgänge anwendbar.
Die Normierung der neuen präventiven Unterlassungsklage für sämtliche Umwandlungsformen war im Vorfeld der Reform äußert umstritten. Auch nach Inkrafttreten des Änderungsgesetzes wird die Umsetzung teilweise kritisiert. Streitpunkte sind dabei unter anderem, dass Verstöße des Vorstands gegen deren Sorgfalts- und Treuepflichten sowie die Unangemessenheit der Abfindung nicht zur präventiven Unterlassungsklage berechtigten. Ungeklärt ist zudem, inwiefern eine fehlende Offenlegung wichtiger Informationen im Vorfeld der beschließenden Hauptversammlung bei Erhebung der Unterlassungsklage berücksichtigt werden kann.

Ziel des Dissertationsprojekts ist es, die gesetzliche Vorschrift der präventiven Unterlassungsklage sowie die Diskussion im Vorfeld der Reform und die Umsetzung in der Praxis zu untersuchen und zu bewerten. Auch im deutschen Umwandlungsrecht ist die Diskussion zum Rechtsschutz der Minderheitsaktionäre im Rahmen von Umwandlungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen. Es soll daher auch der Frage nachgegangen werden, ob sich aus der Untersuchung der japanischen präventiven Unterlassungsklage auch Anregungen für die deutsche Rechtfortbildung ableiten lassen.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Veronika Julie Gaile

Veronika Julie Gaile

Veronika Julie Gaile
Law
Since April 2018
(PhD Students, April 1, 2018 - August 31, 2018)

gaile@dijtokyo.org

Preventive legal protection in case of corporate reorganization measures under Japanese law – with special reference to the preventive injunction suit

In the course of the amendment of the Japanese Company Law in 2014, minority shareholders’ legal protection was extended through the implementation of the preventive injunction suit for all corporate reorganization measures (sashitome seikyū-ken). Due to this amendment, Japanese corporate law now allows shareholders to request the cessation of a reorganization measure if such measure violates the law, regulations or the Articles of Incorporation and bears the risk that a shareholder may suffer any damage as a result. Under previously existing Japanese Company Law, this injunctive relief was specifically stipulated only for reorganization processes within a controlling relationship of a parent company and its subsidiary; however, with the amendment, the preventive injunction is now applicable to all corporate reorganization measures.
The implementation of the new preventive injunction for all forms of corporate reorganization was extremely controversial in the run-up to the reform. Even after the amending law came into force, its implementation is still partially criticized. One of the points of criticism refers to the fact that a breach of due diligence and loyalty obligations by the management board does not justify a preventive injunction suit. It also remains unclear if the lack of disclosure of important information beforehand entitles to an injunction claim.

The aim of this dissertation project is to carefully examine and evaluate the new preventive injunction suit under Japanese Law as well as the relating discussion in the run-up to the reform and its implementation in legal practice. As in German Transformation Law, too, the discussion on the scope of minority shareholders’ legal protection has not yet been completed, this research should also serve the purpose to examine whether and to what extent the new Japanese preventive injunction law can be used to derive suggestions for the German Transformation Law.