Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Vincent Lesch

Vincent Lesch

Vincent Lesch
Japanologie, Soziologie
Seit April 2017
(Stipendiaten, 3. April 2017 - 31. Dezember 2017)

lesch@dijtokyo.org

Bildung und Deregulierung – Der Konsum von Bildung und sein Effekt auf Arbeitsmarktchancen japanischer Oberschüler

Der Anteil der irregulär beschäftigten Arbeitnehmer sowie die durchschnittliche Arbeitsplatzfluktuation steigen in Japan konstant. Gleichzeitig können wir einen Wechsel von einer Gesellschaft, in welcher Abschlüsse von namenhaften Bildungsinstitutionen (credential society) an Bedeutung verlieren und die Lern-Kompetenzen (learning capital society) mehr und mehr in den Vordergrund rücken. An diesem Schnittpunkt zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem entstehen dabei folgende drei Herausforderungen: (a) ein erhöhter Leistungsdruck für (nicht ausschließlich aber besonders) junge Menschen auf dem Arbeitsmarkt, (b) die Entstehung von neuen Klassenunterschieden und (c) eine allgemeinere Verlagerung zu einem flexibleren Arbeitsmarkt (Kariya 2010).

Anstellung im Niedriglohnsektor, eine eingeschränkte Karrieremobilität, fragmentierte Arbeitsmarktbiographien und ein erhöhtes Risiko in die Arbeitslosigkeit abzurutschen, können als Resultate unzureichender Bildung angesehen werden. Obwohl Bildung ein fundamentaler Bestandteil der erfolgreichen Arbeitssuche ist, sind Bildungskompetenzen unter den japanischen Schülern ungleich verteilt. Zudem garantieren Abschlüsse heutzutage nicht mehr zuverlässig einen sicheren Start ins Arbeitsleben; der reibungslose Übergang von Schule in den Arbeitsmarkt, der so charakteristisch für Japans Gesellschaft war, kann somit in Frage gestellt werden (Tachibanaki 2006).

Im vorliegenden Dissertationsvorhaben sollen die Mechanismen, die dem Angebot und Konsum von Bildung zugrunde liegen, dargelegt und ihr Einfluss auf den Übergangprozess in den, von Deregulierung betroffenen, Arbeitsmarkt erklärt werden.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Vincent Lesch

Vincent Lesch

Vincent Lesch
Japanese Studies, Sociology
Since April 2017
(PhD Students, April 3, 2017 - December 31, 2017)

lesch@dijtokyo.org

Education and Deregulation – The Consumption of Education and its effects on Employment Trajectories for Japanese High School Graduates

In contemporary Japan, the ratio of irregular employment patterns and average job turnover rates has been increasing constantly. At the same time, we observe a shift form a credential society (gakureki shakai) to a learning capital society. The challenges that emerge at the intersection of these dynamic shifts in the realms of labor and education are threefold: (a) an increasing performance pressure for (not only but especially) young people on the labor market, (b) the emergence of a new dynamic of class cleavage and (c) the overall shift to a flexible labor regime (Kariya 2010).

Employment in unstable and low-wage sectors, reduced career mobility, fragmented work biographies and a higher risk of unemployment can be considered a result of insufficient education. Although a crucial factor for finding successful employment, learning competencies are not equally distributed among school children. Moreover, educational achievements can no longer be reliably and predictably translated into desirable occupational success, i.e. the concept of a smooth transition from school to labor market, which was once a defining characteristic of Japans credential society has been called into question (Tachibanaki 2006).

This PhD research project attempts to unravel the mechanisms of how the attitude towards and consumption of education influences the chances for Japanese high school graduates to successfully transition into a labor market that has become subject to some pronounced deregulation.