Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Yosuke Buchmeier

Yosuke Buchmeier

Yosuke Buchmeier
Japanologie, Kommunikationswissenschaft, Soziologie
Seit März 2020

buchmeier@dijtokyo.org

Nach seinem Magister-Abschluss an der Universität München (LMU) in Japanologie, Kommunikationswissenschaft und Soziologie absolvierte Yosuke Buchmeier zunächst ein Praktikum in der Vertriebswegestrategie bei der BMW Group. Danach arbeitete er in der Unternehmensberatung und später im Bereich Mitarbeiter-, Kompetenz- und Organisationsentwicklung. Seit 2018 promoviert Yosuke am Japan-Zentrum der Uni München und an der Universität Tôkyô zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk NHK und dessen Nachrichtenberichterstattung. Seine Forschungsinteressen umfassen neben Medien und Demokratie auch Fragen der Wirtschafts- und Fiskalpolitik und des demographischen Wandels.

Der öffentliche Diskurs in Japan – Realitätskonstruktion in der NHK-Nachrichtenberichterstattung
Der öffentliche Diskurs und die Medien spielen eine essentielle Rolle für die nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Demokratie. Sie stellen ein Forum zur Verfügung, in dem soziale, politische und wirtschaftliche Fragen diskutiert werden, und ermöglichen der Gesellschaft auf diese Weise, die vielfältigen Herausforderungen einer komplexer werdenden Welt zu bewältigen. Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommt dabei eine besondere Verantwortung zu, da er durch seine Gebührenfinanzierung prinzipiell unabhängig von politischem und ökonomischem Einfluss sein sollte.
Auch an Japans öffentlich-rechtlichen Rundfunk NHK wurden während der Demokratisierung nach dem Krieg diese Erwartungen gesetzt, doch sein Verhältnis zur politischen Macht war historisch gesehen stets ein ambivalentes: Ob NHK die Arbeit der Regierung kontrollierte, oder eher umgekehrt, war oft nicht klar erkennbar.
Trotz seiner Bedeutung in Japans Medienlandschaft und Politik hat es seit den Studien von Ellis Krauss aus den 1980er und 1990er Jahren keine umfassendere Analyse mehr zu NHKs Nachrichtenprogramm in westlicher Sprache gegeben. Dieses Forschungsprojekt möchte daher diese Lücke schließen und vor dem Hintergrund eines sich rapide verändernden Medienumfelds ein aktuelles Portrait der NHK-Fernsehnachrichten erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen des Agenda-Settings und Framings, zwei theoretische Konzepte aus der Kommunikationswissenschaft: Welche Themenschwerpunkte wählt NHK und wie werden bestimmte Themen, etwa Politikinhalte, vermittelt und interpretiert? Diesen Fragen soll anhand einer integrativen Inhaltsanalyse der Fernsehnachrichtenberichterstattung (nach Rössler bzw. Krippendorf) auf den Grund gegangen werden. Eine Analyse des Nachrichtenprogramms von Japans einflussreichster Rundfunkorganisation trägt zu einem vertieften Verständnis von der journalistischen Darstellung soziopolitischer Themen bei und dient damit als ein Baustein in der Untersuchung des Zusammenspiels von Medieninhalten, Politikdiskursen und öffentlicher Meinungsbildung.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Yosuke Buchmeier

Yosuke Buchmeier

Yosuke Buchmeier
Japanese Studies, Communication Studies, Sociology
Since March 2020

buchmeier@dijtokyo.org

After receiving his master degree (M.A., Magister Artium) from Munich University (LMU), Yosuke Buchmeier first completed an internship in sales channel strategy with the BMW Group in Munich. Next he started working in the consulting industry mainly focusing on projects related to organizational and competency development. For his current PhD project (Munich University/University of Tokyo; since 2018) he decided to return to his academic roots taking on a media analysis of NHK television news.
Apart from media and democracy, his research interests include economic discourses, fiscal policy, and demographic change. Yosuke is currently also a visiting researcher at the Interfaculty Initiative in Information Studies at the University of Tokyo.

Shaping Public Discourse in Japan – The Construction of Reality on NHK Television News

Public discourse and the media are essential for the sustainable development of society and democracy. They provide a forum where social, political and economic issues are debated and in doing so enable society to cope with the challenges of a rapidly changing environment. In this context, public service broadcasting plays a crucial role as its viewing fee-based operating model allows for political and economic independence – at least, in theory.
Following its British role model, the BBC, Japanese media behemoth NHK was reformed into a public broadcaster after World War II. Expectations towards NHK as a driver for Asia’s first and young democracy were high. However, as it turned out, during post-war history NHK found itself in an ambivalent dichotomy between independence and political control. As Ellis Krauss put it, in its relationship to political power it was often ambiguous if NHK was the “watchdog” or rather the “watched dog”.
Despite its outstanding significance in Japan’s media landscape and politics, there has not been any major analysis of NHK news content since Krauss’s extensive research in the 1980s and 1990s. Therefore this study aims at providing a contemporary update on the research of NHK television news in a media environment that has drastically changed from decades ago. Based on agenda-setting theory, this research project attempts to shed light on how Japan’s public broadcaster portrays political and social reality and shapes the nation’s public discourse and its issue agenda. Thereby the study deploys an integrative content analysis of NHK television news and explores the setting and framing of specific policy issues. Comprehending the agenda-setting on Japan’s most influential media network is relevant for understanding the representation of politics, the formation of public discourse, and, as a consequence, the dynamics of media, politics and public opinion in Japan.