Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Geschichte der Mathematik im modernen Japan

 seit Januar 2020

Während die eigenständige Mathematiktradition im Japan der Edo-Zeit (die sogenannte wasan) bereits eine gewisse Aufmerksamkeit in der historischen Forschung erhalten hat, handelte es sich bei meiner Dissertation um die erste monographische Abhandlung zur Mathematik im modernen Japan. Der Blick auf die Institutionalisierung und Wissenszirkulation, der dort der Mathematik als Wissenschaft im Japan der Meiji- und Taishō-Zeit galt, soll im Rahmen dieses Forschungsprojektes thematisch und auf die Zeit bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ausgeweitet werden.

Es stellt sich als gewinnbringend heraus, neben Diskontinuitäten auch Kontinuitäten zwischen der vormodernen und der modernen Mathematik in Japan zu suchen. Während das Bildungsministerium vor allem den Austausch mit europäischen und amerikanischen Mathematikern förderte, können die Entstehung einer nationalen Fachcommunity und die Etablierung des Japanischen als Wissenschaftssprache als Ausgleichsprozess gesehen werden. Eine strikte Trennung ist aber schon deshalb nicht möglich, weil von den mit staatlicher Förderung im Ausland weitergebildeten Professoren erwartet wurde, ihr Wissen auch als Bürokraten einzubringen – vielversprechend sind hier breitere Untersuchungen, die die Mathematik im höheren Bildungssystem kontextualisieren und Verbindungen zu anderen Wissenschaften wie der Physik und der Philosophie herausarbeiten.

Von besonderem Interesse sind Zeitschriften und Lehrbücher, denen bei sprachlichen und kulturellen Übersetzungsprozessen eine zentrale Rolle zukam. Von der vielfältigen Publikationslandschaft der Meiji-Zeit bis hin zur leistungsfähigen Infrastruktur für disziplininterne Kommunikation Ende der 1930er-Jahre finden sich zahlreiche Gegenstände, bei denen wissenssoziologische Perspektiven neue Einsichten verhelfen. Da auch chinesische und koreanische Studenten an japanischen Universitäten Mathematik studierten und sich die geknüpften Netzwerke teilweise erhalten blieben, wird auch ein Beitrag zur ostasiatischen Mathematikgeschichte geleistet.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

History of mathematics in modern Japan

Project duration: January 2020 - ongoing

While the independent mathematical tradition in Japan of the Edo period (the so-called wasan) has already received a certain amount of attention in historical research, my dissertation was the first monographic treatise on mathematics in modern Japan. Building off of this previous research on the perspectives of institutionalization and the circulation of knowledge, which were applied to mathematics as science in Japan during the Meiji and Taishō periods, this research project expands on these issues thematically and temporally (up to the end of the Second World War).

It is beneficial to look for discontinuities as well as continuities between premodern and modern mathematics in Japan. While the Ministry of Education primarily promoted exchange with European and American mathematicians, the emergence of a national community of specialists and the establishment of Japanese as a scientific language can be seen as a balancing process. However, a strict separation of these aspects is not possible because mathematicians trained abroad at the state’s expense were expected to also provide their knowledge as bureaucrats after returning to Japan. In this light, a broader study that contextualizes mathematics in the higher education system and works out connections to other sciences such as physics is promising.

As journals and textbooks played a central role in linguistic and cultural translation processes, they are of particular interest. From the diverse publication landscape of the Meiji period to the efficient infrastructure for communication within the discipline at the end of the 1930s, there are numerous objects in which perspectives from the sociology of knowledge provide new insights. Since Chinese and Korean students also studied mathematics at Japanese universities and the networks were partially preserved, this project will also contribute to the history of mathematics in East Asia while.