Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Japans 'blue economies'? Japanische Unternehmen in der Neuordnung des globalen Fischereihandels

Der globale Fischereihandel ist von sich beschleunigenden Prozessen der Unternehmenskonsolidierungen, der Neuausrichtung globaler Warenketten und der Erschließung neuer Märkte geprägt. Diese Wachstumsstrategien werden überlagert von internationalen Projekten zum Umgang mit maritimen Räumen und Ressourcen. So werden etwa Bemühungen zur verstärkten Erschließung mariner Ressourcen und Wachstumspotenziale seit 2012 unter Schlagwörtern wie „blue growth“ und „blue economies“ in Entwicklungsplänen und Strategiepapieren internationaler Organisationen dargelegt und konzertiert vorangetrieben.

Ostasien ist ein dynamisches Zentrum im globalen Handel mit Fischereiprodukten, und Japan besetzt hier eine prominente Position als einer der größten Importeure weltweit. Doch während der heimische Markt stagniert, verlagern japanische Unternehmen seit Mitte der 1990er Jahre ihre Aktivitäten zunehmend ins Ausland. Die meisten Firmen sind um die vorletzte Jahrhundertwende entstanden und waren lange Zeit primär als Produzenten in der Hochseefischerei tätig. Mit Verschiebungen in der maritimen Territorialität sowie der Entwicklung Japans zu einer vorrangig postindustriellen Gesellschaft haben sie ihren Fokus zunehmend auf den Handel mit Fischereiprodukten, deren Verarbeitung in kostengünstigen Auslandsstandorten und den Import nach Japan verlagert. Die jüngsten Vorstöße in ausländische Fischereisektoren markieren nun neben der Sicherung von hochwertigen Fischereiressourcen für die japanischen Konsumenten auch die Suche nach neuen Wachstumsfeldern und die Bemühung, sich auch in ausländischen Absatzmärkten zu etablieren, um den rückgängigen Konsum von Fischereiprodukten in Japan mit neuen Wachstumsmärkten zu kompensieren.

Das Projekt untersucht, mit welchen strukturellen Anpassungen, strategischen Neuausrichtungen und Investitionsprojekten ausgewählte Fischerei- bzw. Handelsfirmen sich in diesem dynamischen Neuordnungsprozess den Zugriff auf maritime Räume und Ressourcen sowie gleichzeitig auf neue Absatzmärkte sichern. Das Projekt leistet damit einen konzeptionellen Beitrag zur Erforschung globaler Agrifoodsysteme, insbesondere zur Rolle von transnationalen Korporationen (TNC) und globalen Produktions- und Warenketten. Vor dem Hintergrund einer verstärkten Nachfrage nach Fischereiprodukten außerhalb Japans bei gleichzeitig steigendem Ressourcen- und Regulierungsdruck schließt das Projekt zudem an Diskussionen um eine Finanzialisierung im Primärsektor und die Kommodifizierung von natürlichen Ressourcen an.

Personal

Sonja Ganseforth Sonja Ganseforth
(Sozialwissenschaft, Humangeographie)

Verwandte Forschungsprojekte oder -programme

Risiken und Chancen in Japan - Herausforderungen angesichts einer zunehmend ungewisseren Zukunft

Die Zukunft der Gemeinden in Japans Regionen - Risiken und Chancen angesichts vielfältiger Herausforderungen

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Japan’s “blue economies”? Japanese firms in the restructuring of the global seafood trade

The global seafood trade is characterized by accelerating processes of corporate consolidation, the reorientation of global supply chains and the development of new markets. These growth strategies are overlaid by international projects tapping maritime spaces and resources. For example, efforts to increase the exploitation of marine resources and growth potentials since 2012 have been promoted under slogans such as “blue growth” and “blue economies” in development plans and strategy papers of international organizations.

East Asia is a dynamic center in the global trade in fishery products, and Japan occupies a prominent position as one of the world’s largest importers. But whereas the domestic market is stagnating, since the mid-1990s, Japanese companies have increasingly relocated their activities abroad. Most of the companies were founded around the turn of the last century and for a long time were primarily active as producers in deep-sea fishing. With shifts in maritime territoriality and Japan’s development into a predominantly post-industrial society, they have shifted to mainly trade in fishery products, processing them at cost-effective foreign locations and importing them to Japan. Recent advances in foreign seafood sectors now focus not only on securing high-quality fishery resources for Japanese consumers, but also on finding new growth potentials and opening up overseas markets in order to offset the decline in consumption of fishery products in Japan.

This project examines which structural adjustments, strategic reorientations and investment projects will allow selected fishing or trading companies to secure access to maritime spaces and resources as well as to new markets in this dynamic reorganization process. The project thus makes a conceptual contribution to the study of global agri-food systems, in particular pertaining to the role of transnational corporations (TNC) and global production and supply chains. In the context of increased demand for fishery products outside of Japan, along with increasing pressures on resources and regulation, the project also includes discussions on financialization in the primary sector and the commodification of natural resources.

Staff

Sonja Ganseforth Sonja Ganseforth
(Social Science, Human Geography)

Related Research Projects or Programs

Risks and Opportunities in Japan - Challenges in the Face of an Increasingly Uncertain Future

The Future of Local Communities in Japan - Risks and Opportunities in the Face of Multiple Challenges