Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Celia Spoden

Celia Spoden
Sozialwissenschaften, Bioethik
Seit September 2021

spoden@dijtokyo.org

Profil auf ORCID

Ich bin Sozialwissenschaftlerin und Philosophin und untersuche mit qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden bioethische Fragestellungen und die sozialen Auswirkungen des digitalen Wandels. Zu meinen Forschungsschwerpunkten gehören Konzepte wie Autonomie, Lebensqualität, das Selbst und der Andere/das Fremde, der japanische Begriff shakaijin, soziale Teilhabe, Körper/Leib, Technologie/Technik(en) und Cyborgs.

Am DIJ arbeite ich im Forschungsschwerpunkt Digital Transformation – Diskurse, Strategien und Prozesse und analysiere in meinem Projekt, wie cyber-physische Räume diskursiv konstruiert werden und welche Chancen und Risiken cybernetische Avatare für Individuen und Gesellschaft in bereits existierenden Hybridformen von cyber und physischen Räumen bergen.

Bevor ich zum DIJ kam, war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH, 2018-2021) und am Institut für Modernes Japan der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU, 2008-2018). An der HHU habe ich zu den Themen Identitätswandel in Okinawa (Magisterarbeit 2008), Patientenverfügungen und Entscheidungsfindung am Lebensende in Japan (Dissertation 2014, Buchpublikation 2015) sowie Demenz und lokale Pflegenetzwerke (Buchpublikation 2018) geforscht. Seit meiner Dissertation beschäftigt mich die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): Als Canon Foundation Fellow und Gastforscherin an der Hitostubashi University habe ich von 2016-2017 Feldforschung zu sozialen Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit ALS untersucht. Anschließend habe ich an der MHH in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt zu „Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zur Beratung bezüglich lebenserhaltender und lebensverkürzender Optionen“ gearbeitet (2018-2021).

Laufende DIJ Projekte

Leben und Sterben mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS): Möglichkeiten der sozialen Teilhabe, lebenserhaltende Maßnahmen und Sterbehilfe in Deutschland und Japan

Cyber-physische Räume und Avatar-Technologien: Neue Chancen für eine inklusive Gesellschaft?

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Celia Spoden

Celia Spoden
Social Science, Bioethics
Since September 2021

spoden@dijtokyo.org

Profile on ORCID

I am a social scientist and philosopher doing qualitative empirical research on bioethical issues and the social impacts of digital transformation. My main research interests include concepts such as autonomy, quality of life, the self and the other, the Japanese term shakaijin, social participation, body, technology and cyborgs. 

At the DIJ, I am part of the research focus “Digital Transformation – Discourses, Strategies and Processes”. In my project, I analyse how cyber-physical spaces are constructed and what risks and opportunities cybernetic avatars pose or offer for individuals and society in already existing hybrid forms of cyber and physical spaces.

Before joining the DIJ, I worked as a research associate at the Institute for Ethics, History and Philosophy of Medicine at Hannover Medical School (2018-2021) and the Modern Japanese Studies Department of Dusseldorf University (2008-2018) in Germany.

At Dusseldorf University, I worked on Okinawan identity (MA thesis 2008), Living Wills and end-of-life decision-making in Japan (dissertation 2014, book 2015), and dementia and local care (2018). Since my doctoral thesis I have been concerned with the disease amyotrophic lateral sclerosis (ALS): As a Canon Foundation Fellow and Visiting Scholar at Hitotsubashi University, I conducted field research on social participation opportunities for people with ALS from 2016-2017. At Hannover Medical School, I worked on a project funded by the German Federal Ministry of Education and Research on the preferences and needs of patients who have ALS concerning life-sustaining treatments and options of hastening death (2018-2021).   

Current DIJ Projects

Living and Dying with Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS): Options of Social Participation, Life-Sustaining Treatments, and Euthanasia in Germany and Japan

Cyber-physical spaces and avatar technologies: new opportunities for an inclusive society?