Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Research Overview

(Re)Locating Intimacy: Spatial Perspectives on Personal Relationships in Contemporary Japan:


English, PDF (1.6 MB)

Risiken und Chancen der ‚Solo-Gesellschaft’. (Re)Locating Intimacy – Räumliche Perspektiven auf Persönliche Beziehungen im Japan der Gegenwart

Wie in allen postindustriellen Gesellschaften unterliegt die Struktur persönlicher Beziehungen in Japan einem grundlegenden Wandel: Immer mehr junge Menschen heiraten später oder gar nicht, immer mehr Menschen aller Altersgruppen leben (dauerhaft oder temporär) allein; Studien im japanischen Kontext sprechen von einem „Zeitalter der dauerhaft Ledigen“ (Nagata 2017) oder dem Entstehen einer „Hyper-Solo-Gesellschaft“ (Arakawa 2017). Während jedoch der Wandel des Heiratsverhaltens in den letzten Jahrzehnten bereits umfassend untersucht wurde, finden individuelle Beziehungswelten lediger, geschiedener und/oder alleinlebender Menschen bisher so gut wie keine eigenständige Beachtung. Vielmehr wird diesen Personen im öffentlichen Diskurs eine zunehmende ‚Beziehungsmüdigkeit’ und der Verzicht auf intime Beziehungen nachgesagt (Ushikubo 2015); auf gesamtgesellschaftlicher Ebene wird das Entstehen einer society without ties (muen shakai) diskutiert (Hommerich 2015: 47f.). Während die wenigen vorhandenen statistischen Daten diesen Trend zu bestätigen scheinen, weisen erste qualitative Studien darauf hin, dass sich individuelle Beziehungswelten durch Diversität auszeichnen und im Hinblick auf eine zunehmend ungewissere Zukunft einer eingehenden Untersuchung bedürfen.

Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Studie drei Hauptziele verfolgt: Aufgrund einiger Kontextspezifika – gendersegregierte Arbeitsplätze, erwerbsbedingte Multilokalität, hohe Mobilitätsanforderungen, der Verbleib (junger) Erwachsener im Elternhaus, räumliche Enge – stellt sich erstens die Frage, welche Räume für das (Er-)Leben von intimen Praktiken (überhaupt) zur Verfügung stehen und welche Räume möglicherweise ‚neu‘ geschaffen werden. Dadurch wird zweitens ein differenzierter und systematischer Einblick in individuelle Beziehungswelten (auch: Beziehungslosigkeit) lediger, geschiedener und/oder alleinlebender Personen angestrebt, um so die in der Forschung vorherrschende Dichotomie von ‚(noch) ledig (allein)‘ und ‚verheiratet‘  zu durchbrechen. Auf diese Weise wird drittens untersucht, inwiefern diese ‚Beziehungsräume’ im Sinne ‚neuer Lebensgrundlagen’ (Muta 2009) vor dem Hintergrund der gegenwärtigen gesellschaftlichen Umwälzungen und der sich hieraus ergebenden sozialpolitischen Herausforderungen Funktionen der klassischen Kernfamilie übernehmen können und möglicherweise müssen. Zusammenfassend werden so komplexe Zusammenhänge und mögliche Wechselbeziehungen von ‚Intimität’ und ‚Raum’ erarbeitet und Fragen von Zugehörigkeit, Solidarität und sozialem Wandel im Japan der Gegenwart adressiert.

Um diese Thematik zu untersuchen, greift das vorliegende Forschungsvorhaben auf theoretische Ansätze der Raumsoziologie sowie der subjektbezogenen Soziologie zurück; als relevant erachtet werden neben den familiensoziologischen Konzepten practices of intimacy (Jamieson 2011) und doing family (Jurczyk et al. 2014) insbesondere raumsoziologische Konzepte sowie Konzepte der Humangeograhie. Die Studie ist grundsätzlich qualitativ konzipiert (Experteninterviews, teilstandardisierte Einzelinterviews, teilnehmende Beobachtung), wird jedoch in einem zweiten Schritt im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes durch eine eigene Umfrage (deskriptive Statistik) sowie die Nutzung und Auswertung bereits vorhandener (internationaler) Datensätze ergänzt, um die Kontextualisierung und Systematisierung der Daten zu gewährleisten.

Personal

Nora Kottmann Nora Kottmann
(Social Science)

Verwandte Forschungsprojekte oder -programme

Risiken und Chancen in Japan - Herausforderungen angesichts einer zunehmend ungewisseren Zukunft

Die Zukunft der Gemeinden in Japans Regionen - Risiken und Chancen angesichts vielfältiger Herausforderungen

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien

Research Overview

(Re)Locating Intimacy: Spatial Perspectives on Personal Relationships in Contemporary Japan:


English, PDF (1.6 MB)

The Risks and Opportunities of the ‘Solo-Society’. (Re)Locating Intimacy – Spatial Perspectives on Personal Relationships in Contemporary Japan

As in all post-industrial societies, the structure of personal relationships in Japan has undergone fundamental changes: increasing numbers of young people are marrying later on in life or not at all; increasingly more people of all age groups are (permanently or temporarily) living alone. Studies in the Japanese context have begun to speak of an “era of permanent singles” (Nagata 2017) or the development of a “Hyper-Solo-Society” (Arakawa 2017). While the changes in marriage behaviors over the past decades have been extensively examined, the relationship worlds of people who are single, divorced, or live alone have received almost no discrete attention. Rather, these people are described in public discourse as being increasingly “tired of relationships” and abstaining from intimate relationships (Ushikubo 2015), while the development of a society without ties (muen shakai) has been discussed on the level of society as a whole. Although the few existing statistical studies seem to confirm this trend, initial qualitative studies have shown that individual relationship worlds are characterized by diversity, and as such they require more thorough investigation with respect to an increasingly uncertain future.

Against this backdrop, the present study will follow three goals: As a result of several contextual specifics—gender segregated workplaces, job-related multi-locality, high demands for mobility, young adults staying in their family home, spatial density—the question arises about which spaces at all are available for living (and experiencing) intimate practices as well as which spaces are possibly being “newly” created. Secondly, these considerations will enable more nuanced and systematic insights into the individual relationship worlds (also: relationshiplessness) of people who are single, divorced, or live alone, thus moving beyond the dichotomy between “(still) single (and alone)” and “married” which continues to dominate the existing research. Finally, the study will examine to what extent these “relationship spaces” in the sense of “new bases for existence” (Muta 2009) can and, perhaps, must take over the functions of the classical nuclear family against the backdrop of contemporary social upheavals and the subsequent sociopolitical challenges. In brief, complex correlations and possible reciprocal relationships between “intimacy” and “space” will be developed while addressing questions surrounding the issues of belonging, solidarity, and social transformation in contemporary Japan.

In order to examine these themes, the present research proposal draws on methods from the subject oriented sociology, the sociology of space and human geography. Alongside the concepts of practices of intimacy (Jamieson 2011) and doing family (Jurczyk et al. 2014) from the field of family sociology, spatial-sociological concepts (Löw 2000; Massey 2005; Weidenhaus 2015) will prove to be especially relevant. The study is principally qualitative (expert interviews, partly standardized individual interviews, participant observation). In the second stage, however, a mixed method approach will be applied through conducting a survey as well as using and evaluating existing (international) datasets in order to ensure adequate contextualization and systematization of the data.

Staff

Nora Kottmann Nora Kottmann
(Social Science)

Related Research Projects or Programs

Risks and Opportunities in Japan - Challenges in the Face of an Increasingly Uncertain Future

The Future of Local Communities in Japan - Risks and Opportunities in the Face of Multiple Challenges