Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Sonja Hülsebus

Sonja Hülsebus

Sonja Hülsebus
Japanologie, Japanischer Nachkriegsdiskurs, Heritage Studies
Seit April 2018
(Stipendiaten, 1. April 2018 - 30. September 2018)

huelsebus@dijtokyo.org

Nagasaki: Eine Dark Heritage Site zwischen Erinnern und Vergessen

Ziel des Dissertationsprojekts ist es, Machtstrukturen aufzuzeigen, die für die Bildung des kollektiven Gedächtnisses im Zusammenhang mit dem Atombombenabwurf auf Nagasaki maßgebend sind. Dabei wird sich nicht nur auf den japanischen Nachkriegsdiskurs bezogen, sondern es werden ebenfalls gegenwärtige dispositive Netzstrukturen analysiert, wie sie anhand diverser Institutionen aufgezeigt werden können. Sowohl internationale Institutionen wie die UNESCO, als auch regionale Einrichtungen wie öffentliche Museen oder Kulturvereine haben auf die Konstruktion des kollektiven Gedächtnisses und somit auch auf die kollektive Identität Einfluss. Besonderes Augenmerk liegt daher auf Einrichtungen dieser Art.

Das Schicksal Hiroshimas als erste Stadt, die von einer Atombombe zerstört wurde, ist zwar nicht erst seit Ernennung des Friedensdenkmals zum UNESCO Weltkulturerbe Teil dieses Gedächtnisses, doch trug die Auszeichnung zu einem Imagewechsel Hiroshimas bei: weg von der „Atombomben-“ und hin zur „Friedensstadt“. Die lokale Repräsentation der geschichtlichen Zusammenhänge und damit insbesondere die Darstellung Japans in der Opferrolle hat schließlich einen beachtlichen Einfluss auf die Rezeption Japans im Zweiten Weltkrieg. Repräsentationen dieser Art sind natürlich auch politisch motiviert, werden aber besonders effektiv im Zusammenspiel mit kulturellen Einrichtungen konstruiert.

Viele JapanerInnen besuchen im Laufe ihres Lebens irgendwann einmal Hiroshima und den Friedensgedenkpark. Die Anzahl der Besucher ist nach Ernennung zum UNESCO Weltkulturerbe sogar noch gestiegen. Jedoch stellt sich hier die Frage, ob mit höherer Besucherzahl gleichzeitig die Masse an Informationen rund um den Atombombenabwurf und den Zweiten Weltkrieg ebenfalls zugenommen hat. Außerdem wird eine Exkursion nach Hiroshima als Bestandteil des Curriculums japanischer Mittel- und Oberschulen empfohlen. Da die Entscheidung aber bei den Schulen selbst liegt, werden oftmals andere Exkursionsziele gewählt. Der Besuch Hiroshimas ist für viele schließlich mit hohen Reisekosten verbunden, die einen nicht unerheblichen Hinderungsgrund darstellen, was sowohl für Exkursionen als auch für Privatreisen gilt. Aktuelle Daten müssen zu diesem Thema noch analysiert bzw. ggf. selbst erhoben werden.

Aufgrund ihres Status als erste von Atombomben zerstörte Stadt steht das Schicksal Hiroshimas im Zentrum des japanischen Nachkriegsdiskurses. Wissenschaftliche Untersuchungen zu Nagasaki als die zweite Stadt, die ein solches Schicksal erlebte, sind deutlich in der Unterzahl. Bislang konzentriert sich die Forschung auf die politisch-historische und ethische Untersuchung der Atombombenabwürfe, die Verarbeitung der Folgen in der Literatur und anderen Kunstformen oder auch seit wenigen Jahren den Zusammenhang zwischen Hiroshima, Nagasaki und Fukushima als die drei atomaren Katastrophen Japans. Forschungen zum Einfluss von Institutionen auf die Repräsentation historischer Ereignisse und damit auf die Formung des kollektiven Gedächtnisses bzw. der kollektiven Identität wurden indes kaum unternommen.

Das vorliegende Promotionsvorhaben beabsichtigt, diese Lücke zu schließen, indem sich einerseits auf Nagasaki konzentriert und andererseits die Bedeutung öffentlicher Einrichtungen für die Repräsentation japanischer Identität mithilfe der Dispositivanalyse untersucht wird. Die Entwicklung des Ausstellungskonzepts des Atombombenmuseums in Nagasaki soll ebenso untersucht werden, wie die Schaffung von Erinnerungsorten. Ein mit dem Genbaku Dome vergleichbares Monument gibt es in Nagasaki beispielsweise nicht. Die Frage nach alternativen Erinnerungsorten und schließlich auch die Frage, ob im Falle Nagasakis überhaupt von einer Dark Heritage Site gesprochen werden kann, beziehungsweise was Nagasaki von Hiroshima in dieser Hinsicht unterscheidet, bleiben zu klären.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Sonja Hülsebus

Sonja Hülsebus

Sonja Hülsebus
Japanese Studies, Japanese postwar discourse, Heritage Studies
Since April 2018
(PhD Students, April 1, 2018 - September 30, 2018)

huelsebus@dijtokyo.org

Nagasaki: A Dark Heritage Site Between Remembrance and Oblivion

This dissertation project seeks to reveal structures of power, which have an influence on the construction of collective memory relating to the atomic bombing of Nagasaki. On the one hand, I will examine the Japanese postwar discourse concerning Nagasaki. On the other hand, this project strives to also reveal network-like dispositive structures of various institutions. International organizations such as the UNESCO as well as local institutions such as public museums or cultural associations have an impact on the construction of collective memory and collective identity, respectively, which is why they will play a central role in this project.

Hiroshima, as the first city struck by an atomic bomb, has been part of the collective memory long before the Hiroshima Peace Memorial was declared UNESCO world heritage site. Nonetheless, this designation led to an “image makeover” of Hiroshima city: from the “atomic bomb city” to the “city of peace”. The local representation of historic correlations, especially the depiction of Japan as a war victim, has a great influence on the perception of Japan in the context of World War II.

Many Japanese visit the Hiroshima Peace Memorial at least once in their lifetime, and after the Peace Memorial was listed as a world heritage site, the number of visitors increased. This raises the question, whether information on the bomb droppings and World War II increased simultaneously. Moreover, the Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT) recommends a school excursion to the Hiroshima Peace Memorial. But since it is only a recommendation, many schools decide on alternative destinations. After all, a trip to Hiroshima causes rather high travel expenses, which is one obstacle for many who are interested in a visit, whether as part of a school activity or as an independent travel. However, for meaningful results it is necessary to analyze and collect more data on this topic.

Due to its status as the first city struck by an atomic bomb, Hiroshima has become the center of research concerning the Japanese postwar discourse and the nuclear bombings. Scientific research on Nagasaki, as the second city having experienced this catastrophe on the other hand, is much less numerous. So far, academics focus on politic-historical and ethical research on the atomic bomb droppings, research on artistic forms of processing the traumatic experiences, and, for a few years, the connection between Hiroshima, Nagasaki and Fukushima as the three nuclear catastrophes of Japan. Research on the influence of cultural institutions on the representation of historic events and on the shaping of collective memory or collective identity, respectively, is rather scarce.

This PhD project aims at closing this gap, by concentrating on Nagasaki on the one hand, and on the other hand, by using the dispositive analysis for examining the meaning of public institutions for the representation of Japanese collective identity in relation to the postwar discourse. Further questions, as how the exhibition concept of the Nagasaki Atomic Bomb Museum developed, or what kinds of places of remembrance were created, will also be scrutinized. For instance, in Nagasaki, there does not seem to be a similar place of remembrance like the Hiroshima Peace Memorial. Questions as whether there is such a place in Nagasaki after all, or whether Nagasaki actually fulfills the criteria of a Dark Heritage Site have also still to be clarified.