Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Sophia Anastasia Latsos

Sophia Anastasia Latsos

Sophia Anastasia Latsos
Wirtschaftswissenschaft
Seit September 2016
(Stipendiaten, 1. September 2016 - 28. Februar 2017)

latsos@dijtokyo.org

Forschungsinteressen

  • Umverteilungseffekte ultralockerer Geldpolitik
  • Reallohneffekte expansiver Geldpolitik
  • Unkonventionelle Geldpolitik und Einkommensungleichheit
  • Demographische Folgen lockerer Geldpolitik

Projekt am DIJ

Does Unconventional Monetary Policy Increase Income Inequality? Lessons from Japan

(Erhöht unkonventionelle Geldpolitik Einkommensungleichheit? Lehren aus Japan)

Bis dato galt die sogenannte ultralockere, unkonventionelle Geldpolitik als eine der wichtigsten ordnungspolitischen Antworten auf den Ausbruch der globalen Finanzkrise und der europäischen Staatsschuldenkrise. Allerdings kann solche Geldpolitik unintendierte Folgen haben. So schränken anhaltend niedrige kurz- und langfristige Zinsen die Profitabilität von Pensionskassen erheblich ein. Insbesondere alternde Gesellschaften sind von generationenübergreifenden Umverteilungseffekten betroffen. Auch die günstige Staatsverschuldung muss im Zusammenhang mit Umverteilungseffekten dauerhaft lockerer Geldpolitik verstanden werden (finanzielle Repression).

Das Beispiel Japan kann als Wegweiser für unkonventionelle, ultralockere Geldpolitik und ihre Folgen dienen, da die Bank of Japan seit dem Platzen der Blasenökonomie (1999) diese Politik als Krisentherapie betreibt. Umverteilungseffekte werden hier in Form von negativen Nominal- und Reallohneffekten und positiven Vermögenspreiseffekten sichtbar. Obwohl der negative Reallohneffekt einen Großteil der Haushalte betrifft, kommt der positive Vermögenspreiseffekt nur einer relativ kleinen Gruppe zugute (Spitzenverdiener mit finanziellem Vermögen). Somit ergibt sich die Frage, ob die Geldpolitik der Bank of Japan Einkommensungleichheit beeinflusst.

Aufbauend auf die existierende Forschung wird meine empirische Analyse die Wirkung positiver geldpolitischer Schocks auf ein Maß der Einkommensverteilung, also beispielsweise den Gini- Koeffizienten, schätzen. Für die Erfassung der Einkommensverteilung sind sowohl Lohndaten als auch Vermögensdaten der japanischen Haushalte nötig. Japanische Lohndaten stammen aus dem „Basic Survey on Wage Structure“ (BSWS) des Ministry of Health, Labor and Wealth (MHLW). Zudem benötige ich Vermögensdaten der Haushalte, welche in der bisherigen Forschung im Kontext der japanischen Einkommensverteilung nicht berücksichtigt wurden und auch im BSWS nicht erfasst sind. Diese würde ich beim Institute for Research on Household Economics und beim Ministry of Internal Affairs and Communication beantragen.

Deutsches Institut für Japanstudien nav lang search
日本語EnglishDeutsch
Deutsches Institut für Japanstudien
Sophia Anastasia Latsos

Sophia Anastasia Latsos

Sophia Anastasia Latsos
Economics
Since September 2016
(PhD Students, September 1, 2016 - February 28, 2017)

latsos@dijtokyo.org

Research Interests

  • Redistribution effects of ultra-loose monetary policy
  • Real wage effects of expansionary monetary policy
  • Unconventional monetary policy and income inequality
  • Demographic effects of loose monetary policy

Project at DIJ
Does Unconventional Monetary Policy Increase Income Inequality? Lessons from Japan

Ultra-loose, unconventional monetary policy may be one of the most important regulative answers to the global financial crisis and European sovereign debt crisis. However, such policy may have unintended consequences. For example, persistently low short-term and long-term interest rates decrease the profitability of pension funds. This results in inter-generational redistribution effects that would particularly affect aging societies. Furthermore, the cheap accumulation of sovereign debt is another redistribution effect of continuous monetary easing (financial repression).

Following the burst of the bubble economy (1999), the Bank of Japan has pursued unconventional monetary policy as crisis therapy. This may offer valuable policy implications. Ever since the start of these policies, redistribution effects emerged as nominal and real wages have decreased while asset prices have increased. Although the negative real wage trend concerns the majority of households, rising asset prices only benefit a relatively small group (top income holders owning financial assets). Therefore, the question rises whether the monetary policy of the Bank of Japan may influence income inequality.

Following the existing literature, my empirical analysis shall estimate the effect of a positive monetary shock on a measure of income distribution, such as the Gini coefficient. In order to capture the Japanese income distribution, it is necessary to use income and wealth data. Income data are taken from the “Basic Survey on Wage Structure“ (BSWS) provided by the Ministry of Health, Labor and Wealth (MHLW). In contrast, existing research has so far not considered wealth data; the latter are also not included in the BSWS. Hence, I aim to request this data from the Institute for Research on Household Economics und the Ministry of Internal Affairs and Communication.